Angebot vorerst konstant
Bürgerberatung Witten in Woche fünf nach dem Hackerangriff
Seit dem 10. November nimmt die Bürgerberatung Witten wieder Anträge auf Reisepässe und Personalausweise an.
Dieses Angebot ist auch für die nächste Woche gesichert, ebenso wie die Abholung von bestellten Pässen und Ausweisen, Führerscheinumtausch, beglaubigte Kopien von Zeugnissen und Anträge auf Führungszeugnisse. Allerdings ist die Regelung zu Terminen hier unterschiedlich.
Pass und Perso vorerst nur mit Termin
Die Bürgerberatung nimmt Anträge auf Reisepässe und Personalausweise an, kann Kinderreisepässe ausstellen und verlängern und vorläufige Personalausweise ausstellen.
Da in den vergangenen vier Wochen viele Termine ausgefallen sind, holt die Bürgerberatung diese nun zuerst nach. Für Anträge können daher zunächst nur Personen kommen, die entweder aktuell einen Termin für einen Pass- und Perso-Antrag haben oder deren Termin seit dem 18. Oktober wegen des Hackerangriffs ausgefallen ist.
Da nun Termine aus mehr als drei Wochen nachgeholt werden müssen und weil die Technik noch nicht komplett stabil läuft, könnte es gegebenenfalls zu Wartezeiten kommen.
Wegen der weiterhin bestehenden technischen Probleme wird die Bearbeitung der Anträge und damit die Ausgabe der Dokumente länger dauern. Expresspässe sind noch nicht möglich.
Angebote ohne Termin - Möglichst mit EC-Karte zahlen
Wie bereits in den vergangenen Wochen kann die Bürgerberatung folgende Anliegen bearbeiten – diese weiterhin ohne Termin: Abholung Reisepass und/oder Personalausweis; Führerscheinumtausch; Beglaubigungen von Zeugnissen deutscher (Hoch-)Schulen; Beantragung von Führungszeugnissen.
Die Bezahlung sollte wieder bevorzugt mit einer EC-Karte erfolgen.
Die Bürgerberatung ist weiterhin montags bis donnerstags von 8 bis 15 und freitags bis 13 Uhr geöffnet.
Autor:Nicole Martin aus Witten |
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