Kultur in Witten
Auf dem Wittener Rathausplatz ist tierisch was los!
Man sieht sie nicht, und doch sind sie da: die Tiere auf dem Wittener Rathausplatz. Dort bietet die interaktive Ausstellung des Stadtmarketings, „Tierisch nah“, neue Perspektiven auf Wittens tierische Bewohner.
Auf insgesamt 21 PVC-freien Bannern gibt es ab Montag, 22. August, spannende Informationen über Wittens Naturräume und die heimische Tierwelt. Der Clou: Die Banner sind mit QR-Codes versehen. Werden diese Codes mit einer Smartphone- oder Tablet-Kamera abgefilmt, erscheinen 3D-Figuren von Fledermaus, Dachs und Co. auf dem Rathausplatz.
Viel technisches Know-How oder besondere Apps braucht man hierfür nicht, eine mobile Internetverbindung reicht völlig aus. Einmal eingeblendet kann das Tier sogar per Touchscreen gedreht oder vergrößert und natürlich auch fotografiert werden. Man kommt den Tieren so - wie der Name der Ausstellung bereits verrät - tierisch nah.
Die Technik, die eine solche Ausstellung möglich macht, nennt sich Augmented Reality (AR), was so viel wie „erweiterte Realität“ bedeutet. Im Gegensatz zur virtuellen Realität, die den Nutzerin eine komplett künstliche Welt versetzt, vermischt AR echte Bilder mit künstlichen und bringt so die Natur in die Innenstadt.
Besuchern der Ausstellung wird selbstverständlich auch der Weg in die Natur nahegelegt, so verraten die Info-Banner den Ausstellungsbesuchern, wo es in Witten beispielsweise Dachse gibt.
Kostenfreie Stadtführung
Am Mittwoch, 24. August, wird die interaktive Ausstellung „tierisch nah – Wittens heimische Tiere entdecken“ zudem in die kostenfreie Stadtführung eingebunden und die Teilnehmenden erfahren durch den Gästeführer mehr über die Naturräume in Witten.
Die Führungen starten jeweils um 15, 16 und 17 Uhr am Stadtmarketing Witten Pavillon auf dem Berliner Platz und dauern etwa 30 Minuten. Zusätzlich wird ein Mitarbeiter des Stadtmarketings in der Zeit bei der interaktiven Ausstellung am Rathausplatz Fragen zur Funktionsweise der Ausstellung beantworten.
Die Ausstellung läuft bis zum 29. August und wird unterstützt von der Stadtwerke Witten GmbH und der AHE GmbH. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtmarketing-witten.de
Autor:Florian Peters aus Witten |
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