Neue Kampagnen sollen vor allem Jugendliche ansprechen
„Stadtwerbung 4.0“ nennt Dr. Silvia Nolte, Geschäftsführerin des Wittener Stadtmarketings, die neuen Kampagnen der Gesellschaft, die vor allem Jugendliche ansprechen sollen.
„Dabei setzen wir verstärkt auf den Einsatz der neuen Medien“, sagt Silvia Nolte. Über Facebook, Twitter und Instagram werden die Kampagnen publik gemacht. Zusätzlich zu den regulären Touren und Veranstaltungen wird es in diesem Jahr fünf sogenannte „InstaWalks“ geben, bei denen sich potenzielle Teilnehmer über Instagram anmelden und gemeinsam mit Stadtmarketing-Mitarbeiterin Katia Göbel bei einem lockeren Plausch durchs Muttental oder über Himmelfahrts- und Zwiebelkirmes wandern können.
Neu ist auch die Kampagne „Nimm ein Stück ‚Wiege des Ruhrgebiets’ mit in die Welt“. Dabei setzt das Stadtmarketing auf „Augmented Reality“ – was übersetzt „erweiterte Realität“ bedeutet. Auf der Homepage des Stadtmarketings, am Bildschirm über Facebook und auf Aufstellern vor dem Tourist-und Ticket-Center am Rathausplatz kann mit Smartphone, iphone, Tablet oder anderen Mobilgeräten ein QR-Code gescannt werden. Anschließend erscheint auf dem Display eine Lore, die man in jede Umgebung platzieren und dort fotografieren kann. Man kann die Lore auch bewegen und hineinschauen oder mit Grafik oder Text befüllen. Zurzeit ist sie mit einem Zahlencode für ein Gewinnspiel befüllt, das demnächst anlaufen wird. Prämiert werden dabei die schönsten Bilder mit der Lore.
Ebenfalls auf Facebook läuft die Kampagne „Die Stadt an der Ruhr“, bei der Witten in Bildern und Beiträgen vorgestellt wird und bei der Nutzer möglichst auch eigene Beiträge und Bilder beisteuern sollen.
Autor:Walter Demtröder aus Witten |
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