Dorfleben Mehr
101,7 kg – Vorjahr deutlich getoppt

Die FamouS Theaterkids sind stolz über das Ergebnis ihrer Sammelaktion. | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Die FamouS Theaterkids sind stolz über das Ergebnis ihrer Sammelaktion.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

FamouS Theaterkids wieder beim RhineCleanUp aktiv

Die Famous Theaterkids aus Rees-Mehr bestehen seit über 60 Jahren. Neben ihren Theaterstücken beteiligen sie sich nun zum zweiten Mal am RheineCleanUp.

Wir haben es deutlich getoppt, 101,7 kg“, erklärt der Pressesprecher der FamouS Theaterkids, Bastian Tenholter stolz, „und das inklusive einem alten Fahrrad, Ziegelsteine, ein altes Holzbrett und ein Hundenapf.“ Sogar ein Stapel nicht ausgetragener Lokalblätter, von einem Mitbewerber des Stadtanzeigers, wurde von den Kindern eingesammelt. „Wir haben auch einen Baum in einem Blumentopf gefunden“, berichtet Sabrina Nölscher, „natürlich wurde nur der Blumentopf entsorgt, der Baum wurde wieder eingepflanzt.“
       Über drei Stunden waren die 14 Kinder zwischen drei und zehn Jahren in Mehr unterwegs. Bis auf den Kleinsten, Konstantin, sind alle Kinder auch bei den Theaterkids aktiv. „Das war ein großer Erfolg, die Kinder hatten viel Spaß dabei“, erzählt Tenholter. Zwischendurch haben die Kids begeistert gelästert, wie die Erwachsenen nur so doof sein können, überall den Müll hinzuschmeißen.
       Im Gegensatz zum Vorjahr ließ sich das Ergebnis von 39,1 kg auf 101,7 kg steigern. Mit diesem tollen Ergebnis sollen jetzt gezielt die Sponsoren angesprochen werden.
       Da das Projekt komplett durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit getragen wird, sind die FamouS Theaterkids auf diese Unterstützung angewiesen. Sowohl das Mitspielen, als auch das Zuschauen ist traditionell kostenlos. Sogar für den Ausflug in den Freizeitpark, zu Beginn jeder Saison, ist keine Zuzahlung der Eltern erforderlich. Weiterhin wird jedes Jahr Geld für das Bühnenbild, Kostüme und für einheitliche T-Shirts benötigt.
       Neuerdings kann jeder ganz einfach das Theaterprojekt unterstützen. Es wurde eine Crowd-Funding-Aktion gestartet. Bleibt hier Geld über, soll das in die Technik investiert werden. Die Beleuchtung soll verbessert werden, eigene Mikrofone und eine eigene Bühne sollen auf Dauer angeschafft werden.
       Nach dem Ausflug Anfang September, in den Movie-Park nach Bottrop, haben, für die 16 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, die Proben für das Weihnachtsstück begonnen. Noch elf Probenwoche unter der Leitung von Kirsten Döring, Sabrina Nölscher und Jaqueline Romero, dann stehen die Auftritte in Mehr und in Bergerfurth an. Es wird eine moderne Adaption der „Schneekönigin“ von Hans-Christian Andersen geprobt und vorgeführt.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.