„Die große Welt der kleinen Keime"

„Die große Welt der kleinen Keime – von EHEC, Schweinegrippe und probiotischen Bakterien“ – so heißt der erste Vortrag des Studium Generale, der im Rahmen des Themenfeldes „Mikrobiologie und Hygiene“ am Donnerstag, 6. Oktober 2011 um 18:00 Uhr, in der Hochschule Rhein-Waal an der Landwehr 4 in Kleve (Hörsaal 3) stattfindet. Dozent ist PD Dr. Gerhard Heusipp, Leiter des Forschungszentrums der Hochschule Rhein-Waal.

Erst in diesem Sommer waren Verbraucher durch das Auftreten von EHEC-Bakterien verunsichert, die über Gemüse übertragen wurden und gefährliche Infektionen auslösten. EHEC-Bakterien sind nur ein Beispiel für immer wieder neu auftretende, unterschiedliche Infektionskrankheiten. Schweinegrippe, BSE und SARS oder die Cholera-Epidemie nach dem Erdbeben in Haiti 2010 sind weitere Erscheinungen, die länger zurück liegen, aber noch immer im Gedächtnis geblieben sind. Berichte über Tod und Verderben durch Pocken und Pest reichen bis in die Antike. Aber es gibt auch die „guten Keime“: so sind probiotische Bakterien im wahrsten Sinne in aller Munde und sollen unser Wohlbefinden und das Immunsystem stärken, andere Mikroorganismen auf unserer Haut spielen eine wichtige Rolle im Schutz gegen Krankheitserreger.

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der Mikroorganismen, die aufgrund ihrer geringen Größe ohne technische Hilfe für das Auge unsichtbar bleiben. Es wird dargestellt, wie Bakterien und Viren unsere Welt beeinflussen, warum immer wieder neue Infektionskrankheiten auftreten und was wir dagegen tun können.

Insgesamt beschäftigt sich die Hochschule Rhein-Waal im Studium Generale des Wintersemesters 2011/12 in Kleve in einem Vorlesungszyklus mit dem Thema: „Mikrobiologie und Hygiene“. In der Reihe werden die Ursachen für Volkskrankheiten sowie die Krankheitserreger unter mikrobiologischem Aspekt betrachtet. Vorschläge zur Vorbeugung aus Sicht einer Gesundheitsbehörde und zur Haushaltshygiene als Teil der eigenen Vorsorge runden den Zyklus ab.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.