Rekordjahr
1.305 Babys im St. Antonius-Hospital geboren
Im Klever St.-Antonius-Hospital gab es 2018 so viele Geburten wie nie zuvor: 1.305 Babys (Vorjahr: 1.170) meldet die Frauenklinik des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums für die abgelaufenen zwölf Monate, darunter 22 Zwillingsgeburten. Geburtenstärkste Monate waren der Juni (127), Juli und Oktober (je 124).
Als letztes Baby des Jahres 2018 erblickte Lajos Kamann aus Goch (3330 Gramm, 51 Zentimeter) am Silvesterabend um 20.16 Uhr das Licht der Welt. Das neue Jahr begrüßte Lena Januszek aus Kranenburg (3200 Gramm, 51 Zentimeter) in der Silvesternacht um 4.16 Uhr.
Über die positive Entwicklung der Geburtshilfe freuen sich Dr. Lubos Trnka, Chefarzt der Frauenklinik, und Dr. Jochen Rübo, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie am St.-Antonius-Hospital: „Die Mütter und Väter, die Familien fühlen sich bei uns wohl und sicher“, so die erfahrenen Mediziner. Das St.-Antonius-Hospital verfügt über mehrere Entbindungszimmer mit räumlich integriertem Kreißsaal, Operationssaal und einer von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie geführten Neugeborenen-Intensivabteilung. Die Neugeborenen-Intensivabteilung liegt in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Kreißsaal, ein erfahrener Kinderarzt ist rund um die Uhr in Minutenschnelle verfügbar. Ein erfahrenes Hebammen-Team steht den Müttern vom ersten CTG bis zur Geburt zur Seite.
Die beliebtesten Vornamen im St.-Antonius-Hospital waren 2018 Milan, Felix, Leon, Ben und Alexander bei den Jungen und Emma, Sophia, Maja, Johanna und Lea bei den Mädchen.
An jedem 2. Dienstag im Monat lädt das Team der Frauenklinik zu einem Info-Abend rund um die Geburt ein. Der Abend beginnt mit einem Vortrag in der Cafeteria. Im Anschluss haben werdende Mütter und ihre Angehörigen die Möglichkeit zur Besichtigung der Kreißsäle und der geburtshilflichen Abteilung. Hebammen und Ärzte stehen für Fragen zur Verfügung. Der nächste Info-Abend findet statt am 8. Januar 2018. Beginn ist um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang des St.-Antonius-Hospitals.
Autor:Lokalkompass Kleve aus Kleve |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.