Jahreshauptversammlung des ARENACUM e.V.

Foto: ARENACUM e.V.

Die Jahreshauptversammlung des ARENACUM – Verein für Kultur und Geschichte in Rindern e.V. fand Ende Juni in der Begegnungsstätte Rindern statt.

Ein zentraler Bestandteil der Jahreshauptversammlung waren die Berichte über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Diese wurden durch eine PowerPoint-Präsentation veranschaulicht. Der Vorsitzende präsentierte den Geschäftsbericht, gefolgt von dem Bericht aus den beiden Museen durch Frank Mehring. Stephan Covent stellte den Kassenbericht vor und Kira Reinders präsentierte den Prüfbericht der Kassenprüfer.

Nach der Entladung des Vorstands wählte die Versammlung anschließend Josef Gietemann erneut zum 1. Vorsitzenden und Alice Wolf-Voldenberg zur 2. Vorsitzenden. Stephan Covent wurde als Kassierer und Sabrina Bodden als Geschäftsführerin bestätigt. Die Beisitzer Michaela Heyligers, Frank Mehring, Hans-Josef Pauls, Stephan Pitz, Eva Sand, Sabine Schumann, Heinz Waskowiak und Gisela Zegers wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam, Daniel Boumanns als weiterer Beisitzer.

Ein wichtiger Punkt der Versammlung war die Diskussion und Abstimmung über die vorgeschlagenen Satzungsänderungen, die von den anwesenden Mitgliedern genehmigt wurden. Zudem wurde das Programm für das zweite Halbjahr 2024 und Beginn 2025 vorgestellt. Geplante Veranstaltungen umfassen unter anderem eine Fahrradtour zur Käserei Aurora in Nütterden, eine Busfahrt zur Ausstellung „Planet Ozean“, Müllsammlung und Baumpflanzung mit der Johanna-Sebus-Grundschule sowie eine Neujahrswanderung.

Im Anschluss an die Versammlung hielt Herr Bernhard Klockhaus, Leiter des Fachbereichs Tiefbau bei der Stadt Kleve, einen spannenden Vortrag über die Planung und Durchführung der Landesgartenschau 2029, die in Kleve stattfinden wird. Die Anwesenden erhielten exklusive und interessante Einblicke in die zukünftigen Projekte und Entwicklungen.

ARENACUM blickt auf eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurück und freut sich auf die kommenden Aktivitäten und Veranstaltungen im neuen Vereinsjahr.

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau