Vierdaagse: Wander-Steiner nach 127 Kilometern am Ziel

Hitze, Regen, Wind und 127 Wanderkilometer konnten 15 Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und des Kandinsky Colleges in Nimwegen nicht davon abhalten, die diesjährige 101. Nimweger Vierdaagse erfolgreich abzuschließen

. Als Belohnung durfte die Gruppe „Walking Stones meet Kandinsky“ die Schlusskilometer auf der Via Gladiola absolvieren und sich - mit einem königlich-niederländischem Wanderorden und Gladiolen dekoriert - bejubeln lassen. Die Gruppenteilnehmer im Alter von 12 bis 14 Jahren blicken auf zahllose Eindrücke und vier einmalige Wandertage zurück, die um halb sieben morgens anfingen und bis nachmittags durch die Umgebung Nimwegens führten.
Das warme Wetter setzte vor allem an den ersten zwei Tagen den 42.000 gestarteten Teilnehmern zu, auch die „Walking Stones“ verzeichneten am Mittwoch den Ausfall einer Schülerin. Für die übrigen Schüler hat sich aufwändige Vorbereitungstraining ausgezahlt, sie kamen mit 38.400 anderen Startern ins Ziel. Am Donnerstag fand im Durchgangsort Groesbeek eine Begegnung mit dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve, Josef Gietemann, statt und am Freitag gab es für die Gruppe noch Filmaufnahmen des niederländischen Fernsehsenders Omroep Gelderland, der für sein „Vierdaagsejournaal“ ein Porträt der Gruppe erstellte. Als deutsch-niederländische Jugendgruppe sind die „Walking Stones“ eine Rarität bei der Vierdaagsege und sie hat seit zwei Jahren vom Veranstalter den Status eines „besonderen Teilnehmers“ bekommen.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.