In Kleve zieht das ganze Rathaus um
Einpacken, auspacken, ab auf den Aufzug, annehmen - und dann Kartons, Stühle, Tische, Bilder im richtigen Zimmer unterbringen. Umzug - der ist schon für Ottonormalverbraucher eine Herausforderung. Wenn aber ein ganzes Rathaus umzieht, dann ist das ein Mammutaufgabe.
Gestern hieß es für die Verwaltungsspitze: Anpacken. Umzugsunternehmer Ludger Hufschmidt folgte einem im Vorfeld präzise festgelegten Plan. Auch wenn es hin und wieder hektisch wurde, war der gestrige Samstag für die umziehenden Mitarbeiter und Umzugsfachleute gut zu handhaben.
Schlechte Laune? Aufregung? Hektik? „Nein, ich habe sogar gut geschlafen“, lachte Bettina Keysers, Fachbereichsbeleiter zentrale Verwaltung Bürgerservice, verantwortlich für den Umzug. Im Vorfeld hatten Stephan Reinders, Kathrin Pauly und Bettina Keysers die gesamte Umzugslogistik vorbereitet. Auch Ludger Hufschmidt war mit von der Partie. „Das hat sich wirklich ausgezahlt - es läuft alles prima“, so Bettina Keysers. Im Büro des Bürgermeisters wurde fleißig angepackt, wurden Tische und Stühle gerückt, das Vorzimmer mit Computern bestückt.
Der Server läuft schon, die ersten Computer sind angeschlossen. Als Fachfirma war die Firma „Computer Center“ mit an Bord. „Die Mitarbeiter sind für Auf- und Abbau sowie den Transport der Rechner zuständig“, so Bettina Keysers.
Ludger Hufschmidt schnappte sich einen Karton, erzählte, dass im Vorfeld nicht nur die Logistik überdacht werden musste: „Wir haben auch darüber nachdenken müssen, welche Bäume wir beschneiden mussten, um alle Umzugsutensilien ins Haus bringen zu können.“ In der gesamten kommenden Woche wird umgezogen - die „Führungsetage“ ist ab Montag auch telefonisch wieder zu erreichen.
Autor:Annette Henseler aus Kleve |
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