Achtung, heute wird geblitzt

Auf der Straße "Am Forsthaus" wurde heute Morgen geblitzt: Die Strecke ist als "Schnellfahrstrecke" bei der Polizei bekannt. Während des landesweiten Biltzmarathons wurde allerdings nur eine junge Frau angehalten, die anstelle der vorgeschreibenen 50 Stundenkilometer mit 60 unterwegs war.
  • Auf der Straße "Am Forsthaus" wurde heute Morgen geblitzt: Die Strecke ist als "Schnellfahrstrecke" bei der Polizei bekannt. Während des landesweiten Biltzmarathons wurde allerdings nur eine junge Frau angehalten, die anstelle der vorgeschreibenen 50 Stundenkilometer mit 60 unterwegs war.
  • hochgeladen von Annette Henseler

Mittwoch Morgen, 9 Uhr: Die Polizei blitzt, die meisten Autofahrer sind informiert - und doch passiert es: Der Fuß drückt aufs Gaspedal - die Tachonadel zeigt 60 Stundenkilometer da, wo eigentlich nur 50 erlaubt sind. Folge: Die rote Kelle, mit der die Autofahrerin aufgefordert wird, anzuhalten. "Ja, ich habe gewusst, dass hier heute Morgen geblitzt wird", antwortet sie den beiden Polizisten. Sie kommt noch glimpflich davon - 15 Euro Strafe muss sie zahlen - und wird in der nächsten Zeit sicher nicht mehr zu schnell unterwegs sein.

Am frühen Morgen hatte sich die Polizei am Friedrich-Ebert-Ring postiert. "Diese Strecke ist ein Schulweg, hier sind viele Kinder mit dem Fahrrad unterwegs", sagt Heinz Vetter, Polizei Kleve. Außerdem befinde sich hier die Ausfahrt der Klever Rettungswache. Geschwindigkeitsbegrenzung: 30 Stundenkilometer. Insgesamt waren sechs Autofahrer zu schnell unterwegs, drei müssen mit einer Anzeige rechnen. "Ein Fahrer war gar mit 66 Stundenkilometern unterwegs", so Vetter. Das bedeute einen Monat Fahrverbot.

Das Blitzgerät, das in Materborn zum Einsatz kam, hat eine Reichweite von 500 Metern. "Damit werden die Fahrzeuge schon hinter der Kuppe geblitzt", erklärt Heinz Vetter. Zum Einsatz kam an anderer Stelle aber auch ein 1000 Meter Gerät. "Um das zu bedienen, muss eine gesonderte Fortbildung absolviert werden, nur so sind die Ergenisse gerichtssicher", erklärt Heinz Vetter.

Der Blitzmarathon dauert bis Donnerstag Morgen, 6 Uhr. Erstmals beteiligen sich auch Niedersachsen und die Niederlande an der Aktion.

Die Messstellen:

Bedburg-Hau/Till
K 5 (Sommerlandstraße)

Kranenburg
Max-Kolbe-Straße

Kranenburg/Schottheide
K 15 (Römerstraße)

Kleve/Materborn
Kapellenstraße

Kalkar/Appeldorn
B 67 / B 57

Kalkar/Wissel
L 18 (Dorfstraße)

Bedburg-Hau/Hau
K 10 (Triftstraße)

Kleve/Düffelward
K 3 (Klever Straße)

Bedburg-Hau/Hasselt
B 57 (Kalkarer Starße)

Autor:

Annette Henseler aus Kleve

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

8 Kommentare

am 27.10.2012 um 00:25
Gelöschter Kommentar
am 27.10.2012 um 15:35
Gelöschter Kommentar
am 27.10.2012 um 20:21
Gelöschter Kommentar