Verbesserter Service im Straßenverkehrsamt
Ein Bericht von Eduard Großkämper, Pressesprecher des Kreises Kleve
Zu den Zielsetzungen der Kreisverwaltung Kleve gehört es seit langem, den Ansprüchen einer bürgerfreundlichen Verwaltung gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund ist der Service im Bereich des publikumsintensiven Straßenverkehrsamtes (SVA) in den letzten Mona-ten weiter verbessert worden. Schließlich sind von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SVA über 7.000 Zulassungsvorgänge im Monat zu bearbeiten.
So wurde Mitte November 2010 eine neue Telefonanlage in Betrieb ge-nommen, die auf die Vielzahl von Anfragen zu Fahrzeugzulassungen und damit oftmals verbundene Warteschleifen reagiert. Der Anrufer hat nun-mehr die Möglichkeit, einen Rückrufwunsch auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, wenn sein Anruf nach einer Wartezeit von längstens 90 Sekunden nicht persönlich entgegen genommen werden kann.
Zudem bietet der Kreis Kleve seit dem 01.12.2010 die Möglichkeit, die Zulassung eines Fahrzeuges ganz bequem von zu Hause aus über das Internet zu beantragen. Dieses Angebot findet eine sehr positive Reso-nanz und wird bereits von vielen Kunden genutzt. Sie empfinden das Programm und die Benutzerführung einfach und verständlich. Auch die dadurch nur noch geringe Wartezeit im SVA zur Abholung der gefertigten Unterlagen wird von den Nutzern der Internetbeantragung als sehr positiv bestätigt. Unter www.kreis-kleve.de/kfz besteht die Möglichkeit, die Zu-lassung zu beantragen und einen Abholtermin der Unterlagen in den Verwaltungsstellen Kleve oder Geldern zu buchen. Nach der Terminbu-chung erhält der Nutzer neben der Bestätigung seiner eingegebenen Daten und des Termins auch eine genaue Aufstellung der mitzubringen-den Unterlagen. Dadurch ist sichergestellt, dass zum vereinbarten Zeit-punkt seine KFZ-Angelegenheit innerhalb kürzester Zeit erledigt wird. Da in diesem Zusammenhang seine eingegebenen Daten bereits von den Beschäftigten des SVA überprüft wurden, wird auch ein ergebnisloser Besuch des SVA vermieden. Sollten nämlich die Unterlagen nicht vollständig oder korrekt sein, wird der Kunde hierüber (sofern er seine E-Mail-Adresse angegeben hat) vorab benachrichtigt.
Ebenfalls zum 01.12.2010 ist der Service für die Kfz-Händler und Zulas-sungsdienste verbessert worden. An einem für Firmen eingerichteten Schalter können diese ihre Zulassungsunterlagen abgegeben. Nach Er-ledigung der Zulassungsarbeiten im SVA werden die Kfz-Händler oder Zulassungsdienste per E-Mail unterrichtet, dass die fertigen Unterlagen zur Abholung bereit liegen. Dies erspart auch den Kfz-Unternehmen un-nötige Wartezeiten.
Autor:Lokalkompass Kleve aus Kleve |
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