Sprit-Preis-Bremse & Geschwindigkeits-Bremse

Da SÖDERT es aus Bayern - es muss sofort eine Spritpreis-Bremse her und unisono HANSELT es aus dem Saarland, zwei Wochen vor der Landtagswahl. Natürlich ist auch der ADAC am Start und der Automobilclub Mobil startet eine Online-Petition.
Was macht die Ampel? ROT und GRÜN waren für eine Geschwindigkeits-Bremse, aus gebremst von der GELB-Bremse. Jedes Schulkind kann vorrechnen, dass sich zum Beispiel der Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftwiderstand überproportional erhöht. Maximal gerechnet liegt der Unterschied zwischen 100 km/h und 160 km/h bei 60 Prozent! Und dann noch die anderen „Kleinigkeiten“ – vorausschauendes Fahren, Reifendruck, Anfahren, Beladung, …
Denk ich ans Sonntagsfahrverbot (Ölkrise) in den 70ern. Nein, dass muss nicht sein! Viel Sprit könnte gespart werden wenn es die Geschwindigkeits-Bremse (Tempolimit) gäbe, so wie z.B. in den Niederlanden. Autobahn 6-19 Uhr 100 km/h, 19-6 Uhr je nach Beschilderung 120 bzw. 130 km/h; auf Schnellstraße max. 100 km/h, ansonsten außerorts 80 km/h.
Wer die Sprit-Preis-Bremse fordert, muss auch die Geschwindigkeits-Bremse fordern!

Was bringt eine Steuer-Sprit-Preis-Bremse?
Die hohen Spritpreise sind Spekulationspreise, denn eine Ölverknappung gibt es derzeit nicht.
Die Preisspirale wird durch eine Steuer-Bremse noch mehr befördert und die Konzerne werden die Steuererleichterung wohl kaum im ganzen Umfang weitergegen. Und wie kommt das zusammen, dass etliche Politiker, vornehmlich aus den Reihen der CDU/CSU, gleichzeitig einen sofortiger Einfuhr-Stopp von Gas, Öl und Kohle fordern? Die Steuer-Sprit-Preis-Bremse wäre in wenigen Stunden schon aufgefressen. Alleine schon die Ankündigung würde die Preise explodieren lassen.
Eine Steuererleichterung betrifft nach dem Gießkannenprinzip alle, auch diejenigen denen es schon immer egal war wie hoch die Kosten sind. Es geht m. E. nur über ein Bürgergeld, ein Energiegeld, nicht nur für Sprit, für Menschen die aufs Auto angewiesen sind und/oder mit ihrem Einkommen nicht hinkommen.
Die von Christian Lindner angeregte Deckelung bis auf 2 Euro, ein Rabattsystem, ist auch nicht gerade förderlich, weil für den Rest über 2 Euro der Steuerzahler aufkommen muss, wie bei der Steuer-Sprit-Preis-Bremse nach dem Gießkannenprinzip.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

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