40.000 Euro für Museum Kurhaus Kleve
Das Museum Kurhaus Kleve freut sich über 40.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt mit diesem Geld die museale Einrichtung des Friedrich-Wilhelm-Bades sowie des ehemaligen Ateliers des Künstlers Joseph Beuys.
In den historischen Räumen des Friedrich-Wilhelm-Bades erhalten die Sammlungen des Museums zur Kunst- und Kulturgeschichte des unteren Niederrheins einen dauerhaften Platz. Überdies werden dort spätmittelalterliche Kunst, Skulpturen, Gemälde sowie die Sammlung von Kunstgewerbe aus der Zeit des Herzogtums Kleve präsentiert.
Die ehemaligen Atelierräume von Joseph Beuys, die der Künstler zwischen 1957 und 1964 angemietet hatte, sollen ebenso Teil der Präsentation werden. Das Museum Kurhaus Kleve nutzt die LVR-Förderung, um die entsprechende museale Einrichtung mit zu finanzieren.
"Der Landschaftsverband Rheinland leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung der Museumslandschaft und trägt zur Kulturvielfalt im Rheinland bei", so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Umwelt.
Autor:Lokalkompass Kleve aus Kleve |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.