Bodenmais: Werbung und Leistung passen nicht zusammen
Da wirbt ein Kurort im bayrischen Wald und buhlt um Gäste. Werbung landauf landab in den diversen Printmedien und Radios. " Werden Sie einer von 3.333 Wellness Testern !" So oder so ähnlich klingt die Werbung. Wer von den Lesern des Artikels schon einmal in Bodenmais war, wird es bestätigen. Landschaftlich eine tolle herrliche Gegend. Jeder Sportler, ob Mountain Biker, Wanderer, Skisportler, Langlaufspezialist oder egal was, jeder könnte auf seine Kosten kommen, wenn, ja wenn da nicht einige Defizite wären. " Wellness Aktiv" soll getestet werden.
Die Gemeinde Bodenmais hat viel im Bereich Wellness investiert. Ein optisch sehr schönes Hallenbad wurde neu gebaut. Daran angrenzend ein Wellness Zentrum.
In diesem Wellness Zentrum werden die unterschiedlichsten und für alle Sportler, vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen angeboten. Dieses Sportangebot war auch gut. Leider war jedoch gerade zur herbstlichen Zeit das Hallenbad nebst Sauna geschlossen. Das Angebot lautete jedoch all inclusive. Oder hat der Kurgast im kleingedruckten etwas übersehen?. Fehlanzeige. Alles richtig.
Somit informierte sich der Tester bei der Touristeninformation und bemerkte kritisch das Hallenbad nebst Saune geschlossen ist. Nur leider wurden die Wellness Tester im Vorfeld nicht darüber informiert, das ausgerechnet zu dieser Jahreszeit Wartungsarbeiten im Hallenbad vorgenommen werden müssen. Der Kurgast und Tester sollte dann ins 13 Kilometer entfernte Panorama Bad nach Arnbruck fahren. Soweit so gut. Jedoch wurde verschwiegen, dass ausgerechnet an diesem Tag das Bad erst um 14:00 Uhr öffnete und dazu war nur Damensauna angesagt. Schlecht für das männliche Geschlecht.
Da wir einmal dabei waren zu testen, fuhren wir noch einmal 12 Kilometer weiter nach Bad Kötzting. Hier wurden wir freundlich begrüßt. In Bad Kötzting gab sich das Personal erstaunt, dass das Hallenbad in Bodenmais geschlossen hat. In freundlicher bayerischer Manier bekamen wir auf vorzeigen der Kurkarte einen kleinen Rabatt. Und im Badinneren trafen wir noch weitere missgestimmte Sporttester aus Bodenmais.
Alle Wellness Tester stellten die mangelnde Transparenz und fehlende Kommunikation der Touristeninfo von Bodenmais kritisch in Frage.
Darüber hinaus mussten wir feststellen, dass die Gäste nach Bodenmais gelockt werden, aber jedoch die meisten Lokale, Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten wie der Silberberg jedoch geschlossen hatten. Wie hieß es oft so schön: " Wir machen vom 10.11.2013 bis 15.12. 2013 Urlaub".
Fraglich ist, ob man als Touristenort mit einer "tollen Werbung" so mit seinen Gästen umgeht.
Ich finde, so kann man langfristig keine Gäste hinzugewinnen. Wer so agressiv wirbt, der muss auch für professionelle Leistung und Organisation sorgen.
Autor:Frank Heu aus Herne |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.