32 Schulkinder leicht verletzt

Durch die Vollbremsung eines Busses der HCR-Linie 311 wurden am Donnerstag 32 Schulkinder und ein Erwachsener leicht verletzt. Das teilte die Feuerwehr mit.
Die Busfahrerin musste laut Polizei-Angaben auf der Mont-Cenis-Straße, Höhe Stammstraße, wegen eines rückwärts auf die Straße fahrenden Autos stark bremsen – um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Dabei fielen die überwiegend aus Schulkindern bestehenden Passagiere teilweise übereinander. Bei der Feuerwehr, die mit drei Notärzten und Rettungswagen zur Stelle war, meldeten sich insgesamt sechs Verletzte. Sie klagten über Schürfwunden, Prellungen und Schnittverletzungen.
Fünf der leicht Verletzten wurden zur weiteren Untersuchung in Herner Krankenhäuser transportiert. Eine erwachsene Person verzichtete auf einen Transport.
Weitere Verletzte meldeten sich auf Nachfrage der Ärzte nicht. Glücklicherweise gab es keine Schwerverletzten, obwohl eine Scheibe im Bus zu Bruch gegangen war.
Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr von der Schulleitung der Gesamtschule Sodingen darüber informiert, dass mehrere Schulkinder, die ebenfalls im Unfallbus saßen und mittlerweile zu Fuß zur Schule gelaufen waren, nun über Schmerzen klagten.
Auch diese Schüler wurden von den Notärzten der Feuerwehren Herne und Castrop-Rauxel untersucht.
Insgesamt kümmerten sich die Notärzte um 37 Schüler, 28 davon mussten in umliegende Krankenhäuser transportiert werden, neun weitere konnten von ihren Eltern aus der Schule abgeholt werden.
Die Verletzten wurden auf Kliniken in Herne und Castrop-Rauxel verteilt.
Während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Herne durch die Feuerwehren Herten, Castrop-Rauxel und Recklinghausen unterstützt.
Die Fahrerin des Busses, eine Dortmunderin, erlitt einen Schock.

Autor:

Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.