Stadtmarketing präsentiert Hömma Herne!
Audiotouren mit neuer Website
Auf der neuen digitalen Plattform www.hoemma-herne.de hat das Stadtmarketing nun alle fünf Audiotouren der Reihe Hömma Herne! und die dazugehörigen touristischen Informationen gebündelt. Die kostenlosen Touren sind dort einfacher und für das Smartphone optimiert zugänglich.
„Mit den Herner Audiotouren lassen sich Stadtgeschichte und Stadtgeschichten ganz unabhängig von einem geführten Rundgang auf eigene Faust erleben. Die neue digitale Anwendung macht dieses Erlebnis nun mit dem Smartphone sehr viel komfortabler“, schildert Astrid Jordan, die zuständige Projektleiterin des Stadtmarketings. Smartphone und Kopfhörer - mehr brauchen Tagestouristen und interessierte Einheimische nicht, um sich auf eine Entdeckungsreise durch Herner Stadtviertel zu begeben. Die Audiostationen und die Wegführung der Touren sind in den digitalen Karten markiert. Per Play-Button lassen sich die Hörbeiträge der einzelnen Audiostationen abspielen. Wer nicht zuhören kann oder möchte, hat auch die Möglichkeit, die Texte selbst zu lesen.
Fünf bis 16 Stationen
Die Touren bestehen aus fünf bis 16 Stationen, die in Hörbeiträgen neben historischen Informationen Anekdoten und lebendigen Strukturwandel vermitteln. „Zwischen den einzelnen Stationen können die Nutzerinnen und Nutzer springen oder sie laufen alle nacheinander ab“, so Jordan. Je nach Länge der Tour sollten 60 bis 90 Minuten eingeplant werden. Zu entdecken sind unter anderem die Historie der Bahnhofstraße, die Entwicklung des Eickeler Sud- und Treberviertels und die Bergbaugeschichte der Siedlung Teutoburgia.
Die Reihe ist aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmarketing, dem Stadtarchiv und der Geschichtsgruppe Die Vier! heraus entstanden. „Wir haben uns mit engagierten Menschen zusammengetan, um mit den wenigen vorhandenen Mitteln gemeinsam mehr zu erreichen“, erläutert Astrid Jordan.
Aktuell gibt es in der Reihe Hömma Herne! fünf Audiorundgänge. Neben drei Eigenproduktionen nahm das Stadtmarketing zwei Rundgänge der Stadt unter der Marke Hömma Herne! auf. Um mehr Menschen auf die Touren aufmerksam zu machen, hat das Stadtmarketing außerdem Hinweisschilder auf der Bahnhofstraße angebracht und weist auch an anderen eingebundenen Stationen auf die Touren hin. Der darauf enthaltene QR-Code führt direkt zum Angebot. Weitere Themen und Stadtviertel werden folgen.
Diese Folgen erwartet die Nutzer: Die Bahnhofstraße - Vom Treibweg zum Boulevard; Eickel - Von Burgen und vom Brauen; Siedlung Teutoburgia - die vielleicht schönste Gartenstadt für Malocher; Wanne - InterkulTOUR; Ge(h)schichten aus Wanne-Süd.
Autor:Lokalkompass Herne aus Herne |
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