"Herkules-Festival": Stinker, Skyfall, Kratzfuß und Hofknicks

- Starkes Team (vorne, von links): Thomas Schröder (städt. Kulturbüro), Musikschul-Leiter Christian Ribbe und (hinten, von links): Ingrid von der Weppen (stellv. Leiterin Stadtbibliothek), Andrea Prislan (Leitende Museumspädagogin im Emschertal- Museum) und Denise Goldhahn (Kulturbüro). Foto: Erler
- hochgeladen von Bernhard W. Pleuser
Eine Erfolgsgeschichte schreibt das „Herkules-Festival“, der Herner Kinder-Kultur-Sommer: Vor zehn Jahren mit 50 Terminen in vier Wochen gestartet, sind es in diesem Jahr in rund sieben Wochen satte 160 Termine – allesamt spannend, spielerisch und kreativ (bis 18. Juli).
Bongos, Rasseln, Gongs und Triangeln stacheln im Kunsthaus Crange das Rhythmusgefühl an, der Grüffelo erobert die Hauptbibliothek Herne-Mitte, der Stinker macht sich in der Hauptbibliothek Wanne breit, und auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp gibt es Köstlichkeiten aus aller Welt: Couscous, Ameisen auf dem Baum, Bratkartoffeln mit Cevapcici samt Tzatziki und schließlich Pavlova.
Jazz for Kids – die Musikschule erzählt unterhaltsame Geschichten mit und über den Jazz. Und sie bietet noch viel mehr: Klavierpuzzle, Schnupperstunde Akkordeon, „Zehn Rockriffs, die du kennen solltest“, „40 Jahre Sesamstraße“, „Skyfall – Filmmusik aus 50 Jahren James Bond“ oder „GarageBand – Musik machen auf iPad, iPhone und iPod“.
Auf dem Schlosshof Strünkede treiben Wickie und die wilden Kerle ebenso Schabernack wie Ritter Parzival. Im Schloss sorgen Zauberei und Hexerei für offene Münder; Kratzfuß und Hofknicks führen ein in höfisches Leben – Spiel, Verkleidung und Tanz sind angesagt.
Clowns, Trommeln und Grabungscamp
Ein Höhepunkt ist das Herkules-Fest am 22. und 23. Juni im Schlosspark Strünkede, der sich in einen großen Abenteuerspielplatz mit Jahrmarktatmosphäre verwandelt. Es locken Akrobaten, Clowns und Jongleure, laute Trommeln, ein echtes Grabungscamp, wackelige Tigerente und Kletterturm – aber auch jede Menge Brettspiele, Bücher- und Medienflohmarkt, Kinderschminken und Luftballonwettbewerb.
Die 55-seitige Herkules-Broschüre mit allen Terminen, Orten und Uhrzeiten gibt es in Schulen, Rathäusern, Bürgerlokalen und bei den 25 Kooperationspartnern.
www.herne.de
Autor:Bernhard W. Pleuser aus Essen-Kettwig |
Kommentare