Willkommen auf Erden, Matheo
1.000 Geburt im St. Anna Hospital Herne
56 Zentimeter groß und 3915 Gramm schwer – das sind die Maße von Jubiläumsbaby Matheo, der am Freitag, 4. November, um 8.37 Uhr das Licht der Welt im St. Anna Hospital Herne erblickte. Die Geburt von Matheo ist bereits die 1.000 des Herner Krankenhauses im Jahr 2022. Damit wurde die Marke von 1.000 Geburten bereits etwas früher geknackt als im Vorjahr.
Herne. Baby Matheo ist das erste Kind von Mutter Nina Schohl (32) und Vater Marcel Sowa (34). Der Kleine kam mit einem geplanten Kaiserschnitt rund eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Seinen ersten Fototermin kurz nach der Geburt verschlief er in den Armen seiner Mutter ganz entspannt. Für das Herner Krankenhaus entschied sich die junge Familie aus Gelsenkirchen aufgrund des guten Rufes – den sie nach der Geburt bestätigen können. „Von der Geburtsplanung bis zur Entlassung wurden wir sehr gut versorgt“, berichtet Mama Nina. Papa Marcel konnte seine Frau während der Geburt begleiten und war für die werdende Mutter der Ruhepol im OP. Die glückliche Familie ist bereits wieder zuhause, wo die stolzen Großeltern Matheo kennengelernt haben.
Vierter Kreißsaal für steigende Geburten
Mit 1.000 Geburten am 04. November 2022 hat das Team der Geburtshilfe das vergangene Jahr knapp übertroffen. 2021 kam gab es die 1.000 Geburt erst drei Tage später. Insgesamt kamen in der Klinik im vergangenen Jahr 1.146 Kinder zur Welt. Für die kontinuierlich steigenden Geburtenzahlen hat die Geburtshilfe nun noch einmal aufgerüstet. „Erst im September haben wir einen vierten Kreißsaal in Betrieb genommen“, berichtet Valentin Menke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne. Mit dem vierten Kreißsaal kann die Geburtshilfe den kontinuierlich steigenden Geburtenzahlen bestens ausgestattet entgegenblicken.
Die natürliche Geburt im Vordergrund
Trotz der steigenden Geburtenzahlen sind geplante Kaiserschnitte wie bei Matheo im St. Anna Hospital die Ausnahme. Im Gegensatz zur durchschnittlichen Kaiserschnittrate in Deutschland von über 30 Prozent liegt die Kaiserschnittrate im St. Anna Hospital bei rund 20 Prozent. Das wird durch eine besonders engmaschige und individuelle Begleitung durch das geburtshilfliche Team ermöglicht.
Autor:Lokalkompass Herne aus Herne |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.