Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr, die Schleuseninsel
Wasserbahnhof in Mülheim an der Ruhr, die Schleuseninsel.
Die Schleuse wurde von 1843-1845 errichtet und mit erneuerten Bauteilen erfüllt sie auch heute noch ihre Bestimmung.
Industriedenkmal auf der Schleuseninsel neben dem Wasserkraftwerk Kahlenberg. Verbunddampfmaschine zur Trinkwasserförderung im Detail.
Ein Meisterwerk der Ingenieur- und Handwerksarbeit.
Die Verbunddampfmaschine mit Zwillingskolbenpumpe mit einem Hochdruck- und einem Niederdruckzylinder wurde im Jahre 1896 zur Förderung von Trinkwasser gebaut. Hochdruckzylinder 420 mm Niederdruckzylinder 750 mm
Technische Daten der Dampfmaschine: 350 PS bei 900 mm Hub und 60 U/min des Schwungrades. Die Förderleistung betrug 800 Kubikmeter Wasser in der Stunde bei 80 m WS.
Die Pumpenanlage war bis 1977 im Werk Styrum in Betrieb.
Autor:Helmut Zabel aus Herne |
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