„Bester Dozent“ – Klinikdirektor erneut von Studierenden ausgezeichnet
Bereits zum sechsten Mal wurde Prof. Dr. Timm Westhoff, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik I – Allgemeine Innere Medizin, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, von seinen Studierenden zum „Besten Dozenten des Semesters für den klinischen Studienabschnitt“ gewählt.
Die Medizinstudierenden haben nach jedem Semester die Möglichkeit, den ihrer Meinung nach besten Dozenten des klinischen Studienabschnitts zu küren. In diesem Jahr fiel die Wahl erneut auf Prof. Dr. Timm Westhoff, der von 1994 bis 2000 selbst Student an der Ruhr-Universität Bochum war. Seit dem Wintersemester 2013/2014 ist Prof. Dr. Timm Westhoff sowohl Klinikdirektor der Medizinischen Klinik I als auch Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Nephrologie und Hypertonie.
Das Besondere an der Lehre von Prof. Dr. Timm Westhoff
Die Lehre im Studium der Humanmedizin ist traditionell sehr enzyklopädisch geprägt. Dies bedeutet, dass sich Studierende systematisch von Krankheit zu Krankheit durcharbeiten, ähnlich wie beim Lernen aus einem Lehrbuch. Dieses Modell hat den Vorteil einer besseren Systematik und eines tieferen pathophysiologischen Verständnisses. In anderen Ländern, wie beispielsweise den USA, lernen die Studierenden, wie man von den Symptomen eines Patienten auf mögliche Krankheiten schließt, also sogenannte Differentialdiagnosen stellt. Diese Methode ist praxisnäher und bereitet die Studierenden besser auf ihren Berufsalltag vor, da sie direkt lernen, mit realen Patientensituationen umzugehen.
Prof. Dr. Timm Westhoff kombiniert diese beiden Ansätze in seiner Lehre: „Ich versuche, eine Mischung aus beidem zu erzielen“, erklärt der ausgezeichnete Dozent. „Mein Ziel ist es, den Studierenden ein strukturiertes Wissen zu vermitteln, das gleichzeitig praxisnah und anwendungsorientiert ist. Durch die Interaktivität in meinen Vorlesungen – die Studierenden werden von mir oft etwas gefragt und müssen sich den Lösungsweg selbst erarbeiten – wird der Erinnerungseffekt deutlich verstärkt.“
Ein weiterer bedeutender Teil seiner Lehre sind Fallbeispiele, die den Studierenden als nützliche Erinnerungsstütze im Gedächtnis bleiben sollen. Diese didaktische Herangehensweise hat sich als besonders effektiv erwiesen und trägt maßgeblich dazu bei, dass Prof. Dr. Timm Westhoff von seinen Studierenden nun zum sechsten Mal als „Bester Dozent“ ausgezeichnet wird.
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