120.000 säumten den Zug
Der Festumzug der Cranger Kirmes ist einer der Höhepunkte des Kirmestreibens. Bei strahlendem Sonnenschein begleiteten am Samstag, 4. August, rund 120.000 Schaulustige den Cranger Lindwurm, wie ihn die Bevölkerung auch liebevoll nennt.
„Der Festumzug war ein voller Erfolg mit sehr vielen gut gelaunten Zuschauern und vielen bunten Gruppen mit kreativen Ideen“, resümiert Kirmesdezernent Johannes Chudziak. Das Publikum entlang der Strecke feierte ausgelassen und sorgte mit Wasserpistolen für etwas Abkühlung.
Der Cranger Festumzug setzte sich um 10.30 Uhr vom St. Jörgen-Platz in Eickel in Bewegung: über die Hauptstraße immer geradeaus in Richtung Kirmesplatz. Für den sicheren Ablauf packten auch wieder viele Schausteller mit an, denen Chudziak für ihre Unterstützung dankte. Mit ihren Sattelzügen riegelten sie die Zufahrtsstraßen zur Hauptstraße ab.
In rekordverdächtiger Zeit von nur rund 90 Minuten passierte der gesamte Zug an den Zuschauern vorbei, gegen 13 Uhr erreichte die letzte Fußtruppe den Kirmesplatz. „Vielleicht wollte niemand zu lange stehen bleiben, weil der Fahrtwind kühlte“, spekuliert Michael Torkowski, der Leiter des Festumzugs. Keinerlei Vor-, Un- oder Zwischenfälle haben den Zug aufgehalten, „wir sind sehr schnell durchgekommen“. Auch Roland Schwarz, Leiter der Kirmeswache, zeigt sich froh, bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung aus Sicht der Polizei keine besonderen Vorkommnisse zu berichten zu haben.
Von der Ehrentribüne vor der Christuskirche in Wanne-Mitte aus hat die dreiköpfige Jury jeden Wagen und jede Fußgruppe genau unter die Lupe genommen. Nach ausgiebiger Beratung wurden anschließend zwei Sieger gekürt – Attraktivität und Originalität sind hier traditionell die ausschlaggebenden Qualitäten. Bei den Festwagen ging der Sieg an die Reitsportgemeinschaft Herne-Börnig mit ihrem Motto „Von Crange verzaubert“. Auf den Plätzen folgten der Turnverein Röhlinghausen mit „Der Pharao macht Crange froh“ vor den Cranger Blagen mit „Manege frei für Crange“. Bei den Fußgruppen entschied sich die Jury für die Gruppe Familie Crangemann, Platz zwei ging an die Showtanzgruppe Herne 87, Platz drei an die Hundeschule Send.
Quelle: Cranger Kirmes
Autor:Wochenblatt Herne aus Herne |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.