Maifest ein Erfolg für Marketing und Handel

Beim Maifest ist vor dem Maifest. Planen schon die Neuauflage in 2012: vom neuen Verein „Wir im St.-Georgs-Viertel“ (v.l.) Jürgen Schwiese, Peter Dresia, Claus-Jürgen Barteczko. alle Fotos: Biene
16Bilder
  • Beim Maifest ist vor dem Maifest. Planen schon die Neuauflage in 2012: vom neuen Verein „Wir im St.-Georgs-Viertel“ (v.l.) Jürgen Schwiese, Peter Dresia, Claus-Jürgen Barteczko. alle Fotos: Biene
  • hochgeladen von Roland Römer

Besser konnte es für die Macher vom Maifest doch gar nicht laufen – zumindest vom Wetter her. Aus dem „Cityfest mit Frühlingsflair“, wie es auf dem Glückskäfer-Plakat dazu hieß, wurde eher eines mit sommerlichen Temperaturen. An beiden Tagen lachte nämlich die Sonne nur so vom Himmel. Zu sehr?

„Der Samstag war in der Tat ziemlich verhalten“, bilanziert Georg Hartmann.
Der Geschäftsführer von Hattingen Marketing mutmaßt: „Vielleicht war das Wetter ja auch zu schön. Trotzdem habe ich positive Resonanz von Seiten des örtlichen Handels bekommen. Auch wenn sich manche Geschäftsleute – wie eigentlich immer – noch mehr Zuspruch gewünscht hätten. Aber das Maifest als Saisoneröffnung ist wichtig. Das zeigte der Sonntag, denn da war es überall richtig voll. Besonders gefreut hat mich, dass viele Familien offensichtlich genutzt haben, was wir vorgeschlagen hatten, nämlich mit Mutti zusammen zu uns zum Shopping zu kommen.“
Als Erfolgsindikator wertet er auch die hervorragende Beteiligung am Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit der Volksbank. Wie berichtet, gibt es hierbei einen Goldbarren im Wert von 300 Euro zu gewinnen. Georg Hartmann: „Ich bin mit dem Maifest sehr zufrieden.“ Das liege auch an der guten Zusammenarbeit mit dem neuen Verein „Wir im St.-Georgs-Viertel“, fährt er fort: „Wie in der Großen Weilstraße im vergangene Jahr halte ich das hier für eine positive Entwicklung. Jetzt gibt es auch hier ,Kümmerer‘. Damit erhalten wir ein Netzwerk, das wir als Marketing nur gut heißen können. Nur so funktioniert Partnerschaft.“ Einer dieser „Kümmerer“ ist Peter Dresia vom „Café Sprungbrett“. Er begrüßt das Maifest ebenfalls als Möglichkeit, gerade den Bereich Steinhagen attraktiver zu machen: „Diesmal hatten wir hier fünf Live-Bands, darunter den Bruder von Whitney Houston. Leider war es an anderen Stellen der Stadt dennoch voller als hier. Daran müssen wir noch weiter arbeiten. Das muss einer der Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit sein.“
Claus-Jürgen Barteczko ist zweiter Vorsitzender von „Wir im St.-Georgs-Viertel“. Er lobt die Zusammenarbeit mit Georg Hartmann und seinem Stadtmarketing-Team: „Auch wenn es diesmal bei uns hier noch nicht so voll wie gewünscht gewesen ist, so glaube ich dennoch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Stimmung zumindest, die war hier schon einmal hervorragend – auch mit den Anwohnern.“
Jürgen Schwiese ist einer der im St.-Georgs-Viertel ansässigen Geschäftsleute. Er sagt: „Die Entscheidung von meiner Frau Marlies und mir, hier ein Geschäft zu eröffnen, die war richtig. Wir befinden uns auf dem Weg, den Steinhagen dorthin zu bringen, wo er hingehört, nämlich im Bewusstsein aller zu verankern, dass er einer der schönsten Plätze in Hattingen ist.“
Ein besonderes Lob der Beteiligten geht an die „Big Blast Company“ um den Hattinger Andreas Lensing: „Die sind hier kostenlos mit rund 30 Leuten aufgetreten. Dabei können die sicherlich auch anderes machen an so einem sonnigen Tag, an dem auch noch Muttertag ist. Dafür bedanken wir uns sehr. Auch die Jugendfeuerwehr hat hier etwas Tolles geleistet und mit ihrer Spritzwand für viel Spaß vor allem bei den Kindern gesorgt.“
Was im nächsten Jahr besser und schöner werden soll, das ist der Maibaum. Hier könnten sich die Vertreter von „Wir im St.-Georgs-Viertel“ vorstellen, dass ihnen Hattinger Schulen bei der Verschönerung helfen. Das soll Thema auf einem der nächsten Treffen den neuen Vereins werden.
In den Vorstand von „Wir im St.-Georgs-Viertel“ wurden auf der konstituierenden Sitzung einstimmig gewählt: Vorsitzender: Thorsten Hermichen (Kingly Fashion & Style); zweiter Vorsitzender und Stellvertreter: Claus Jürgen Barteczko (Ruhrkanal TV); Kassenwart, Finanzen: Jürgen Schwiese (Konzept Hautnah Schwiese); Schriftführer: Marc Raddatz (Kanzlei Raddatz & Partner).

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.