Herne: Wie der Klimawandel Flucht und Migration beeinflusst - Vortrag

17. April 2018
19:00 Uhr
Kulturzentrum.Herne, 44623 Herne
Klimaschutz geht alle an - Klimawandel auch. Südafrika schimmert durch eine dichte Wolkendecke, im Indischen Ozean braut sich ein Sturm zusammen: Die Erde, unser einziges Zuhause. | Foto: Foto: By Ocean Biology Processing Group at NASA's Goddard Space Flight Center (NASA), via Wikimedia Commons
  • Klimaschutz geht alle an - Klimawandel auch. Südafrika schimmert durch eine dichte Wolkendecke, im Indischen Ozean braut sich ein Sturm zusammen: Die Erde, unser einziges Zuhause.
  • Foto: Foto: By Ocean Biology Processing Group at NASA's Goddard Space Flight Center (NASA), via Wikimedia Commons
  • hochgeladen von Kerstin Halstenbach

Am Dienstag, 17. April um 19 Uhr, wird Serge Palasie in der VHS im Kulturzentrum Herne (Willi-Pohlmann-Platz 1) über den Zusammenhang von Klimawandel, Migration und Flucht informieren.

Ob steigende Meerespegel oder zunehmende Wüstenbildung - den (menschengemachten) Klimawandel kann man nicht mehr wegreden. Die historischen Hauptverantwortlichen, die seit der Industrialisierung die zunehmende Degradierung von Lebensräumen förderten, verfügen meist über die Mittel, sich der Umweltveränderung anzupassen. In den Wüsten der USA wachsen daher beispielsweise Zitrusfrüchte.

Eintritt frei

In deutschen Weinanbaugebieten experimentieren Winzer mit Traubensorten, deren Anbau in unseren Breitegraden vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Ganz anders sieht es beispielsweise in Westafrika aus: In einer Region, die von der zunehmenden Ausbreitung der Sahara immer stärker betroffen ist, werden aller Voraussicht nach Migrations- und Fluchtbewegungen erheblich zunehmen. Gepaart mit Faktoren wie etwa dem Bevölkerungsdruck wird der Klimawandel ökonomische Perspektivlosigkeit, Konflikte und Radikalisierungstendenzen weiter befeuern. Der Referent ist Fachpromotor Flucht, Migration und Entwicklung beim Eine Welt Netz NRW.
Eintritt zum Vortrag ist frei. Die Veranstaltung ist Teil der Klimawochen von Eine Welt Zentrum und VHS Herne

Autor:

Kerstin Halstenbach aus Herten

9 folgen diesem Profil