Premium-Siegel für Sauna
Emmerich. Der Wasserdampf zieht in dünnen Wolken über den Außenbereich der Embricana-Sauna. Eine Oase der Ruhe und Entspannung. Das sieht auch der Deutsche Saunabund so, der die Anlage jetzt mit dem höchsten Qualitätszeichen „Premium“ auszeichnete.
Diese besondere Auszeichnung erhält längst nicht jede Sauna. Denn nur wer die höchsten Anforderungen erfüllt, darf sich über die Zertifizierung freuen. Von rund 2.300 Saunabetrieben in Deutschland schafften das gerade einmal 50. Dieter Gronbach, Präsidiumsmitglied des Deutschen Sauna Bundes und Vorsitzender des Qualitätsausschusses, hat die Anlage in Emmerich in einem sogenannten „Mysterie-Check“ auf Herz und Nieren untersucht.
40 Kriterien galt es dabei zu untersuchen, von der Freundlichkeit der Mitarbeiter über die Aufgüsse und das Fachwissen des Personals bis hin zum Angebot der Gastronomie. „Entscheidend für die Premiumzertifizierung ist allerdings die Anforderung, dass sich der Sunagast hier einen ganzen Tag aufhalten kann.“ Gronbach bescheinigte der Embricana-Sauna einen absoluten Spitzenplatz. Man solle sich hier auch nach einem Jahr nicht irritieren lassen von Besucherzahlen. „Ich kenne keine Anlage, die nach einem Jahr abgegangen ist wie eine Rakete. Eine solche Anlage braucht seine Zeit, um beim Publikum bekannt zu werden.“
Ulrich Schnake, Stadtwerke-Geschäftsführer und Betreiber der Anlage: „Wir sind vor einem Jahr mit einem hohen Qualitätsanspruch angetreten und für uns lag es daher auch nahe, eine Zertifizierung für die Sauna anzustreben. Damit spielen wir deutlich in der ersten Bundesliga und nicht in der zweiten Liga.“
Mit dem Qualitätszeichen „Premium“ werden übrigens nur Saunalandschaften zertifiziert, die über mindestens fünf Sauna- bzw. Schwitzräume, vielfältige Badeeinrichtungen sowie zahlreiche Wellness- und Erlebnisdienstleistungen verfügen. Vier Punkte wurden in der Emmericher Sauna besonders herausgehoben: die klare Konzeption, die gute bauliche Ausstattung, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und die Qualität der Aufgüsse. „Wenn aus dieser Reihenfolge eine Rangfolge zu bilden ist, steht die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter an erster Stelle. Ich habe hier eine hohe Identifikation der Mitarbeiter gespürt.“
Autor:Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein |
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