Stadtwerke Emmerich warnen
Falsche Ableser sind unterwegs / Korrekte Kontrolle startet am 26. November

Foto: dibo

Pünktlich zur jährlichen Zählerablesung der Stadtwerke sind leider auch Betrüger in Emmerich unterwegs, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben.

Wie eine Kundin gestern mitteilte, gab sich ein Mann als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und versuchte, unter Vorwand der Zählerablesung für die Jahresendabrechnung an Zählerdaten der Betroffenen zu kommen. Deshalb weisen die Stadtwerke Emmerich noch einmal ausdrücklich darauf hin, keine Daten am Telefon oder der Haustüre weiterzugeben.
Der Emmericher Energieversorger setzt auch in diesem Jahr wieder auf die Selbstablesung der
Strom-, Gas- und Trinkwasserzähler. Durch ein Anschreiben wurden alle Kunden zur Zählerablesung aufgefordert. Um die Übermittlung der Zählerstände für die Emmericher Bürger so einfach wie möglich zu gestalten, befindet sich auf jedem Anschreiben ein individueller QR-Code, über dem man automatisch zum Ablese-Portal gelangt. Eine weitere digitale Möglichkeit ist, die Zählerstände per E-Mail an ablesung@swe-gmbh.de zusenden.

Von einer telefonischen Zählerstandübermittlung bitten die Stadtwerke abzusehen, um Übertragungsfehler zu vermeiden und die Leitungen für andere Anliegen freizuhalten. Auch in diesem Jahr möchte der Energieversorger das Infektionsrisiko so klein wie möglich halten, so dass auf das persönliche Abgeben der Zählerstände im Kundencenter möglichst verzichtet werden soll.
Eine Ablesekarte kann in den Briefkasten am Eingang des Kundenzentrums an der Wassenbergstraße eingeworfen werden.
Um Zähler, die nicht von den Kunden abgelesen werden, kümmert sich der Ableseservice der
Stadtwerke, der am Samstag, 26. November, startet, bis etwa Ende Dezember das gesamte Gebiet erfasst ist. In Ausnahmefällen kann es zu Überschneidungen und Kontroll-Ablesungen durch die Ablese-Teams kommen. Hierfür möchten die Stadtwerke bereits jetzt um Verständnis bitten.
Die Ableser können sich jederzeit durch einen Ableseausweis mit Lichtbild legitimieren. Sollten Kunden an der Echtheit zweifeln, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.