Ersatzverkehr und Gleissperrung
Die Deutsche Bahn AG führt vom 22. November um 23.30 Uhr durchgehend bis 26.11.2012 um 4 Uhr umfangreiche Gleisbau- und Signalarbeiten im Bahnhof Wesel durch.
Folgende Arbeiten sind vorgesehen: Einbau einer neuen Weiche, Versetzen von zwei Weichen, Versetzen von zwei Signalen und Aufbau eines neuen Signals, Arbeiten an der Oberleitung (Fahrdraht) und Softwarewechsel. Am 25.11.2012, zwischen 1.30 Uhr und 5.30 Uhr sowie in der Nacht 25./26.11.2012 zwischen 23.30 Uhr und 3.30 Uhr wird der Bahnhof Wesel für die Oberleitungsarbeiten komplett gesperrt. In den frühen Morgenstunden müssen einzelne Züge ausfallen. Betroffen sind einige Züge der Regionalbahnlinie RB 35 zwischen Dinslaken und Wesel in beiden Richtungen sowie ein Zug in Richtung Emmerich. Für diese Züge wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Vom 22. bis 25.11.2012 fährt die RB-Linie 32 „Der Bocholter“ ab Bocholt in Richtung Wesel fünf Minuten und von Wesel in Richtung Bocholt eine Minute früher ab. Während der Gleisbauarbeiten fahren die Züge im Bahnhof Wesel in Richtung Emmerich abweichend von Gleis 3, in Richtung Oberhausen abweichend von Gleis 2 und in Richtung Bocholt abweichend von Gleis 4.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge über die Änderungen im Zugverkehr informiert. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Für Handy-, PDA- oder Smartphone-Besitzer stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.
Wegen Bauarbeiten in den Niederlanden wird der Fern- und Güterverkehr vom 23.11.2012 um 23 Uhr bis zum 26.11.2012 um 5 Uhr über Mönchengladbach - Venlo umgeleitet.
Ende dieses Jahres sollte die zweite Baustufe des Elektronischen Stellwerks (ESTW) Emmerich in Betrieb genommen werden. Aufgrund von notwendigen zusätzlichen Software-Änderungen für das geplante ESTW wird die Inbetriebnahme der zweiten Baustufe auf Juni 2013 neu terminiert. Für die erforderlichen aktuellen Arbeiten nutzt die Bahn einen Teil der ohnehin eingeplanten Streckensperrung, die ursprünglich für die zweite Inbetriebnahmestufe vorgesehen war. Ende November werden nun dringend nötige Restarbeiten erledigt. Für diese Arbeiten werden aber nur acht Stunden Totalsperrung in der Nacht 24.11. auf 25.11.2012, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr benötigt. Zum Beispiel werden in Emmerich Signale versetzt, in Oberhausen-Sterkrade eine neue Signalbrücke gebaut und in Voerde neue Oberleitungsmaste gesetzt. Durch die spätere Inbetriebnahme ergeben sich keine Änderungen im Fahrplan.
Für die Fertigstellung aller Baumaßnahmen kann die Vollsperrung zur Inbetriebnahme der zweiten Baustufe im Juni 2013 dann von viereinhalb Tagen auf zweieinhalb Tage gekürzt werden. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.
Autor:Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein |
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