B220 wird drei Monate gesperrt

Emmerich. Die Regionalniederlassung Niederrhein beginnt am Montag, den 22.08.2016 mit dem Austausch der Brückenlager an der Brücke der B 220 (Klever Str.), die über die L 7 (Eltener Str.) führt. Zusätzlich wird die Fahrbahndecke und der Radweg entlang der B 220 erneuert. Die Arbeiten dauern bis Ende November 2016.
Für die Arbeiten ist die Sperrung der B 220 (Klever Str.) notwendig. Die Sperrung beginnt an der Abfahrt zur L 7 (Eltener Str.) und endet am Nollenburger Weg.
Während der Sperrung ist eine Umleitung ausgeschildert. Aus Kleve kommend in Richtung A3 wird der Verkehr über die L 7 (Großer Wall/Ostwall/Reeser Str.), zur L 90/K 16 (Weseler Str.) und wieder zur B 220 (Klever Str.) geführt. Der Verkehr von der A3 in Richtung Kleve wird in umgekehrter Reihenfolge durch Emmerich geleitet.
Der Bahnübergang Löwentor wird gesperrt. An den Kreuzungen L 7/Rampe B220, Eltener Str./s´Heerenberger Str., Großer Wall/Kleiner Wall und Bahnhofstr./Hafenstr. wird der Verkehr durch Baustellenampeln geregelt. Die vorhandenen Ampelanlagen werden mit den Baustellenampeln auf das Verkehrsaufkommen abgestimmt.
Zusätzlich werden zwei großräumige Umleitungen (roter Punkt) für die Großbaustelle Emmerich ausgeschildert.
Die Umleitungsstrecke A 3 - Kleve wird über die Autobahnausfahrt Rees auf die B67 in Richtung Kalkar und weiter auf die B 57 nach Kleve geleitet.
Die Umleitungsstrecke A 57 - A 3 wird über die Autobahnausfahrt Goch zur B 67 in Richtung Kalkar und weiter über die B 57 und B 67 zur A3 Auffahrt Rees geführt.
Beide Umleitungen sind auch in umgekehrter Richtung ausgeschildert.

Hintergrund:
Die Brückenlager aus Kunststoff (Elastomer) müssen ausgetauscht werden. Brückenlager übertragen die Kräfte resultierend aus Eigengewicht, Verkehrslast und Wind auf den Unterbau (Widerlager) der Brücke. Sie gleichen Bewegungen durch Verkehr und Temperaturunterschiede aus. Für diese Arbeiten muss die 1000 Tonnen schwere Brücke um ca. 0,5 Meter vom Unterbau (Widerlager) angehoben werden. Dieses geschieht mit Hilfe von hydraulischen Pressen und kann nicht unter Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgen.

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

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