Werbegemeinschaften in Emmerich
Namen für Emmericher Stadtgutschein gesucht

Eline Hülkenberg (WFG/IWE; v.l.), Rainer Elsmann (IWE-Vorsitzender), Ufuk Cosguner (EWG-Vorsitzender), Daniel Reetz (EWG), Sarah Kreipe (WFG-Geschäftsführerin) und Walter Bröder (IWE) freuen sich, dass das der elektronische Stadtgutschein in Emmerich und Elten fortgeführt wird. | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Eline Hülkenberg (WFG/IWE; v.l.), Rainer Elsmann (IWE-Vorsitzender), Ufuk Cosguner (EWG-Vorsitzender), Daniel Reetz (EWG), Sarah Kreipe (WFG-Geschäftsführerin) und Walter Bröder (IWE) freuen sich, dass das der elektronische Stadtgutschein in Emmerich und Elten fortgeführt wird.
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Um den Handel und die Gastronomie zu unterstützen hat die Stadt Emmerich am Rhein Stadtgutscheine unter die Leute gebracht. Jeder Gutschein wurde mit je 20 Prozent bezuschusst. Jetzt möchten die Emmericher Werbegemeinschaft (EWG) und die Interessen- und Werbegemeinschaft Elten (IWE) das erfolgreiche Gutschein-Projekt fortsetzen.  

630.000 Euro in Form von 3736 Stadtgutscheinen hat die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft (WFG) verkauft. Die Stadt Emmerich legte bei jedem Gutschein 20 Prozent obendrauf, insgesamt 125.000 Euro. Bis zum 31. März 2022 konnten die Gutscheine eingelöst werden. „Das System ist sehr gut angenommen worden, von den teilnehmenden Betrieben, aber auch von den Emmericher Bevölkerung“, erklärte Sarah Kreipe, die Geschäftsführerin der WFG. Die Stadtverwaltung und der Rat hatten den Wunsch geäußert, dass das elektronische Gutscheinsystem von den beiden Werbegemeinschaften fortgeführt wird – diesmal aber ohne Zuschuss aus der Stadtkasse.
Nach mehreren Sitzungen waren sich die Vertreter von EWG und IWE einig, das System zu übernehmen. „Das elektronische Gutscheinsystem hat den Vorteil, dass die Gutscheine nicht nur auf Papier erworben werden können, sondern bequem vom heimischen Sofa online gekauft werden können“, erläuterte Kreipe. Die Gutscheine können dann ausgedruckt und weitergegeben oder ganz umweltfreundlich direkt mit dem Smartphone eingelöst werden. „Ein Vorteil des neuen Systems ist auch die Möglichkeit, die Gutscheine in Teilbeträgen und in mehreren Geschäften einzulösen“, ergänzt Ufuk Cosguner, der neue Vorsitzende der Emmericher Werbegemeinschaft. Die bisherigen Papiervarianten der Werbegemeinschaften mussten bei einem Einkauf eingelöst werden. Aus diesem Grund wurden auch kaum Gutscheine mit hohen Beträgen gekauft.
Die EWG und IWE wollen auch die Anzahl der Akzeptanzstellen im Vergleich zum Bonusgutschein der Stadt deutlich steigern. Zum einem können sich jetzt weitere Unternehmen wie beispielsweise Dienstleister beteiligen und nicht nur Handel und Gastronomie. Zum anderen sind alle Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaften ganz einfach und ohne weitere Kosten dabei. Sogar Unternehmer, die nicht EGW oder IWE angehören, können sich gegen Zahlung einer regelmäßigen Kostenpauschale dem Gutscheinsystem anschließen.
Einen Namen für den neuen Gutschein gibt es noch nicht, dass sollen die Emmericher selbst entscheiden. Unter der Mailadresse gutschein@wfg-emmerich.de oder schriftlich in den Tourist-Infos Emmerich und Elten kann der Namensvorschlag eingereicht werden. Eine Jury entscheidet welcher Name gewinnt, der Gewinner erhält einen Gutschein über 100 Euro. Mitte Mai wird der Name und der Gutschein der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis Anfang Juli soll der Gutschein an den Start gehen. Bis dahin sind die Beteiligten auf der Suche nach weiteren Akzeptanzstellen, aber auch nach größeren Verkaufsstellen. Beispielsweise könnten die Gutscheine an den Tankstellen angeboten werden.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

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