Übersichtlich und informativ
Emmerich. Nicht kleckern, sondern klotzen. Dieser Devise ist man bei der Erstellung der neuen Emmerich-Broschüre gefolgt. Übersichtlich, informativ und qualitativ hochwertig präsentiert sich der Katalog des infoCenter.
„Diese neue Broschüre hat eine enorme Vorbereitungszeit und viele Gespräche gekostet“, bemerkte Bürgermeister Johannes Diks bei der Vorstellung im InfoCenter. 75 Seiten stark im DIN A 4-Format mit umfangreichem Fotomaterial und ausführlichen Informationen - das hält der Besucher der Stadt am Rhein künftig in Händen. Unterkünfte, Kultur und Freizeit, Kostüm- und Themenführungen, Gastronomie und Sehenswertes hat man hier in übersichtlicher Form auf einen Blick.
Auffällig ist bereits die erste Innenseite mit einer Begrüßung in sechs Sprachen. Neben deutsch, holländisch und englisch werden die Gäste auch in spanisch, französisch und russisch willkommen geheißen. Mit tollen Bildern stellt sich die Stadt mit ihrem Fluss vor, nimmt die Leser mit auf eine Entdeckungsreise, stellt Orte der Begegnung vor und zeigt den Charme der Stadt.
Der Promenade widmet man eine Doppelseite, ehe es ausführliche Erläuterungen zum Komplex Freizeit gibt. Von A wie Angeln über K wie Kutschfahrten bis W wie Wochenmarkt ist alles enthalten. Kulturelle Highlights schließen sich an, die Vorstellung einiger Kirchen, Galerien, Kleinkunst und Museen. Die Skulpturen an der Promenade haben ihren Platz gefunden wie auch das Stadttheater mit seinen prominenten Gästen auf der Bühne.
Nicht fehlen dürfen natürlich die Erlebnistouren und Gästeführungen. „Die sind momentan total in, denn die macht uns zurzeit jeder nach“, strahlte Johannes Diks. Auch die verschiedenen Radwanderkarten werden beschrieben und auf einen Blick kann man sich den immer größer werdenden Part der Souveniers anschauen.
Vom Kirchturmdenken Abstand genommen hat das infoCenter in der neuen Broschüre, denn sie beinhaltet auch den Blick zu den Nachbarstädten Kleve, Rees, Rijnwaarden und Montferland. Als sehr gelungen kann man die Übersicht der Hotels und Ferienwohnungen wie auch der Gastronomie und Restaurants bezeichnen. „Das ist im Vergleich zur letzten Broschüre viel übersichtlicher geworden“, freute sich Dr. Manon Loock-Braun vom infoCenter.
5.000 Stück hat man auflegen lassen. Durch Werbung verringerten sich die Kosten auf 5.000 Euro. „Demnächst wird es auch eine mehrsprachige Onlinebuchung in Sachen Hotels und Ferienwohnungen geben“m blickte Diks voraus. Das Programm sei bereits da, jetzt müssten die umfangreichen Daten eingegeben werden. Ab der nächsten Saison kann dann jeder mögliche Gast sofort sehen, wo zu welchem Zeitpunkt noch etwas frei ist.
Autor:Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein |
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