Mädchen erhalten Einblick in rollentypische Männerberufe
Einen Vormittag lang erhielten heute 14 Mädchen an der LVR-Klinik Bedburg-Hau Einblicke in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe. Bereits seit sieben Jahren beteiligt sich die LVR-Klinik am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag „Girls´Day“.
Bei der Auswahl der Ausbildungsberufe werden vielfach technische Berufe eher von jungen Männern übernommen, Berufe in der Pflege nach wie vor meist von jungen Frauen ergriffen. Ihre gewohnte Perspektive konnten heute die Teilnehmerinnen des Girls´Day 2014 an der LVR-Klinik Bedburg-Hau ändern, denn sie erhielten praxisnahe Einblicke u.a. in den Beruf der Metallbauerin, der Schreinerin, der Gärtnerin, der Elektronikerin oder Köchin. Für die Mädchen ab 10 Jahren standen auch die Bereiche Malerei und KFZ-Werkstatt offen, in denen sie die Möglichkeit hatten selbst einmal zum Pinsel oder Schraubenzieher zu greifen und aktiv mitzumachen. Auch der noch recht neue Beruf der Webdesignerin gehörte mit zum Angebot der LVR-Klinik für diesen „Schnuppertag“. Die beiden Mädchen, die sich für dieses Angebot entschieden hatten, hielten die Erlebnisse aller übrigen Girls´Day-Teilnehmerinnen mit entsprechendem Fotomaterial und Begleittexten auf einer eigenen Intranetseite fest. Beim Abschlussmeeting waren sich alle Beteiligten einig, dass sie neben den an diesem Tag entstandenen Werkstücken, auch viele neue Anregungen mit nach Hause nehmen konnten. „Die Auswertung der Aktionstage zeigt uns immer wieder, dass der Schnuppertag bei allen Teilnehmerinnen sehr geschätzt wird, selbst wenn die Mädchen später beruflich ganz andere Wege einschlagen. Sie sind alle froh über die Möglichkeit, für Mädchen eher untypische Berufsbilder auf diese Art und Weise kennen zu lernen“, erklärte die Organisatorin des Tages an der LVR-Klinik Bedburg-Hau Ilse Schindler. „Daher werden wir den Girls´Day auch in Zukunft weiter unterstützen.“
Autor:Lokalkompass Kleve aus Kleve |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.