11.02.2014 - Tag des Notrufs 112. Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zeigt Kindern den richtigen Notruf
Am heutigen Tag des Notrufs 112 möchte die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau auf die Möglichkeit und die Funktion des kostenlosen Notrufes 112 aufmerksam machen. Dieser gilt europaweit. Nur knapp jedem Vierten ist diese Möglichkeit bekannt. Um den Bekanntheitsgrad der lebensrettenden Rufnummer zu steigern, sind die Bedburg-Hauer Feuerwehrleute heute wieder unterwegs.
Im diesjährigen Jubiläumsjahr hat sich die Feuerwehr viel vorgenommen. Darunter auch, alle Schulen und Kindergärten im Gemeindegebiet zu besuchen. Es soll auf Brandgefahren hingewiesen werden, aber auch heute Kindern der richtige Umgang des Notrufes erklärt werden. Sie sollen kindgerecht und spielerisch lernen, in Notfällen lebensrettende Hilfe zu holen. Kinder sind gute Multiplikatoren in ihrem Umfeld.
Im Notfall muss die Rettungsleitstelle fünf wichtige Informationen vom Anrufer erhalten. Als Merkhilfe stehen hier fünf W-Fragen: Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele verletzte Personen? Welche Verletzungen haben diese Personen? Warten auf Rückfragen, also nicht sofort auflegen! Je präziser ein Notruf abgesetzt werden kann, desto präziser und schneller können Feuerwehr und Rettungsdienst helfen. Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein.
Für die Schüler der 3. Schuljahre der St. Markus Grundschule in Schneppenbaum haben die Feuerwehrmänner sogar eine Telefonanlage mitgebracht. Dadurch sollen die Kinder spielerisch lernen und ausprobieren, wie einfach es ist, Hilfe zu holen. Damit sie sich die Notrufnummer merken können, lernen sie eine Rechenaufgabe 1+1=2. Denn auch Kinder können Zeuge werden, wie Fremde oder Spielkameraden einen Unfall haben oder anderweitig in Not geraten.
Autor:Michael Hendricks Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau aus Bedburg-Hau |
2 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.