Problem: Internet – mal eben weg
Im November hatte ich mich entschieden den Internetanbieter zu wechseln. Der Wechsel soll Mitte Februar 2011 stattfinden. Alles eingestielt, Kündigung, neuer Vertrag und dann hatte ich ein Problem.
Pünktlich zu Silvester 12 Uhr –Internet – mal eben weg, und Telefon auch. Da habe ich aber Böses vermutet.
Anruf beim Provider: Ja, man kümmere sich darum.
Nächster Tag – Anruf beim Provider: Man prüfe noch, es könne auch sein, dass meine Anlage ( Router ) defekt sei, da könne man nichts machen, die Garantie wäre abgelaufen, sollte mir eine neue kaufen.
Habe dann bei mir alles überprüft, sogar einen anderen Router angeschlossen – negativ – DSL kommt nicht an.
Wieder Anruf beim Provider (03. Januar) und mitgeteilt, dass bei mir alles in Ordnung ist und kein DSL ankommt. Antwort: Man habe alles durchgemessen, es sei alles in Ordnung, man würde an den Leitungsanbieter abgeben und der würde sich mit mir für einen Termin in Verbindung setzen.
Erhielt dann tatsächlich einen Anruf vom Leitungsanbieter und vereinbarte einen Termin am 4. Januar zwischen 15 und 20 Uhr. Nichts da, vergeblich gewartet.
Wieder Anruf beim Provider: Ja, auf die Vereinbarungen mit dem Leitungsanbieter könne man sich nicht verlassen und im übrigen werden Termine nur mit dem Provider ausgemacht. Moment mal: Der Provider informierte doch den Leitungsanbieter um mit mir einen Termin zu vereinbaren! Oder? Provider: Nein nein, so geht das nicht, ich könne jetzt mit ihm einen neuen Termin ausmachen, allerdings frühestens Freitag. Ich – ganz dicken Hals- knirsch – musste akzeptieren.
Heute Vormittag Anruf vom Leitungsanbieter: Entschuldigt sich wegen Termin von gestern, Kollege sei krank geworden, ob er jetzt eben kommen könne. Wunderbar! Hat dann meine Anlage geprüft und stellte fest, es kommt kein DSL an. Kein Problem meinte er, ich fahr mal eben zum Hauptverteiler. Und wirklich kein Problem – DSL wieder da.
Ach ja, mein Leitungsanbieter wird auch Mitte Februar mein Provider sein. Wenn er´s jetzt schon gewesen wäre, dann wäre das Problem innerhalb weniger Stunden erledigt gewesen.
Ganz schön doof, wenn plötzlich nichts mehr geht und man merkt wie abhängig man mittlerweile geworden ist.
Autor:Günter van Meegen aus Bedburg-Hau |
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