Eisenbahnfreunde stellen den neuen, alten "Schienen-Kuffi" vor

Burkhard Wendel, Dr. Dietmar Schröder und Johannes Schmoll bei der Vorstellung
 Handhebeldraisine „Schienen-Kuffi“.
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  • Burkhard Wendel, Dr. Dietmar Schröder und Johannes Schmoll bei der Vorstellung
    Handhebeldraisine „Schienen-Kuffi“.
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Neuer"Schienen-Kuffi" in Binolen

von Burkhard Wendel

3.Mai 2015 Binolen/

Am Sonntag weilte der historische Schienenbus des Fördervereins Schienenbus Menden e.V. mit zahlreichen Fahrgästen aus dem Raum Unna und Dortmund zur Mittagspause im alten Landbahnhof Binolen. Das stellte eine gute Gelegenheit dar die neueste Errungenschaft der Eisenbahnfreunde Hönnetal der Öffentlichkeit bzw. der Lokalpresse vorzustellen. Die Motordraisine des Fördervereins der Hönnetalbahn,der "Schienfloh", hat einen Bruder bekommen: den "Schienen-Kuffi". Der "Schienen-Kuffi" ist eine Handhebeldraisine, die per Muskelkraft bewegt wird.
Vor drei Jahren hatten sich die Eisenbahnfreunde Hönnetal zum großen Bahnhofsfest in Binolen anlässlich "100 Jahre Hönnetalbahn" eine Handhebeldraisine ausgeliehen. "So eine Handhebeldraisine hier, die wäre super", das dachte nicht nur Dr. Dietmar Schröder, 2.Vorsitzender des Fördervereins Kulturbahnhof Binolen e.V. Dem Förderverein des Bahnhofs Binolen ist es auch dank seiner großzügigen Spende zu verdanken, dass nun der "Schienen-Kuffi" , die liebevoll so genannte Handhebeldraisine, den Landbahnhof Binolen noch attraktiver macht. Wippe, Bock, Achsen und Räder der Draisine sind aus dem Jahr 1910, der Holzaufbau aus massiven Eichenholz ist neu. Fertig ist eine neue, alte Handhebeldraisine. Johannes Schmoll, Vereinsvorsitzender der Eisenbahnfreunde Hönnetal, bedankte sich bei der offiziellen Vorstellung der Draisine vom Typ 47 beim Förderverein des Bahnhofs Binolen und erläuterte: "Die originalen Draisinen des Typ 47 hatten eine Länge von 1,90 m, unser Nachbau ist 2,20 m lang. Dadurch können wir bei der Fahrt über unsere Bahnhofsgleise sechs Fahrgäste mitnehmen. Das Eigengewicht beträgt 320 kg. In früheren Zeiten dienten die Handhebeldraisinen den Gleisbaurotten zur Fahrt über die Streckengleise. So hatte viele Bahnhöfe eine Draisine vor Ort. Heute stellen sie eine touristische Attraktion dar. "Unser "Schienen-Kuffi" stellt einen weiteren Baustein dar den alten Landbahnhof Binolen zu einem Erlebnisbahnhof zu machen", betonte Johannes Schmoll, der danach mit seiner und der Muskelkraft von drei weiteren Eisenbahnfreunden mit "Kuffi" eine rasante Fahrt durch den Bahnhof absolvierte.

Eisenbahnfreund Hönnetal

Förderverein Schienenbus e.V. Menden

100% Draisine in Binolen

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

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