„Ganz entspannt"
Eine außerordentlich gut besuchte Eröffnung der Jahresaustellung der Moerser Künstler-Gruppe „Spektrum" konnte man am Freitag den 11.11.11 in Moers-Hülsdonk erleben.
Es hätte nicht unbedingt des „närrischen" Datums bedurft, um für gute Laune zu sorgen, die Ausstellungen der Gruppe finden eigentlich immer in einer sehr heiteren Atmosphäre statt.
Als Laudator fungierte, wie fast immer, auch diesmal wieder der „Gruppen-Trainer", der Moerser Maler Hansfried Münchberg. In seiner Ansprache erläuterte er die Irrungen, Wirrungen, Widerstände und Gegenargumente gegen das von ihm im Vorjahr vorgegebene Thema der Ausstellung, das da lautete „ganz entspannt".
Aus der Tatsache, daß die etwa 30 Gruppenmitglieder nach einem Jahr Arbeit dann doch eine sehenswerte Ausstellung mit etwa 40 Exponaten, alle im Format 50x60 cm, Hochformat, zusammengebracht haben, schloß er, daß er sich auf seine Mitstreiter doch verlassen könne.
Ein im Wasser treibender Bär, eine Schlummernde, eine Kaffeepause in einem heimeligen Hof, ein Liegestuhl in einer norwegischen Bucht, schlafende Löwen und Schweine, eine leere Unterhose, Katzen, Luchse, entspannende Landschaften, ein Baby im „Fliegergriff", ein beschwingter Leuchtturm, relaxen im Fernsehsessel oder beim Stereo-Hören und Vieles mehr gibt es in dieser gelungen Ausstellung zu bestaunen.
Die Ausstellung im Haus am Schwanenring, Schwanenring 5 in Moers Hülsdonk läuft bis Anfang Januar, sie ist geöffnet Mo.- bis Do. von 14 bis 17 Uhr.
Jeweils Montag Vormittag von 10 bis 12 Uhr, sowie Montag und Mittwoch von 15 bis 17 Uhr sind einige der Künstler in Haus am Schwanenring bei der Arbeit und können zu ihren Bildern befragt werden.
Autor:Hansfried Münchberg aus Moers |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.