Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

In der letzten Zeit beschäftige ich mich wieder vermehrt mit der Makrofotografie. Also ab in die Heide, da wollte ich eigentlich mein Lieblings-Insekt die Heidelibelle fotografieren. Als ich auf Totholz sitzend die kleine Zauneidechse sah, wollte ich mein Glück versuchen und sie fotografieren. Beim nähern mit dem Objektiv hebte die kleine Echse den Kopf und öffnete ihr Maul. Damit hat sie mir ganz klar signalisiert, bis hier hin und nicht weiter.
Aktion 2 Bilder

Foto der Woche
Reptilien

Von majestätischen Schlangen, die sich elegant winden, bis hin zu imposanten Schildkröten, die gemächlich über sandige Strände wandern, gibt es in der Welt der Reptilien sehr viel zu entdecken. Auf Fotos wirken diese Tiere meist sehr anmutig. Deshalb machen wir "Reptilien" nun zu unserem Foto der Woche - Thema! Was Reptilien so besonders macht, ist ihre Anpassungsfähigkeit. Ob in tropischen Regenwäldern, trockenen Wüsten oder kalten Gebirgsregionen - Reptilien haben im Laufe der Zeit...

  • Essen
  • 18.04.24
  • 1
  • 2
4 Bilder

🤔Was mag das hier wohl sein🚰
📽 FGW Gewinnspiel, Denkaufgabe 🛂

Was mag dieser Gegenstand Wohl sein ? Antwort in Form der Verwendung oder des Namens. Ein Tipp , dieser Gegenstand wurde von mir in der letzten 7 Tagen konstruiert und hergestellt. und kann, wenn er eingebaut ist nicht mehr gesehen werden.⚠️  Ganz viel Spaß wünsche ich EUCH beim Raten und grübeln. Die Lösung gibt es erst nach Unserem nächsten Treffen.     LG  Jörg 🐦 Der Gewinner bekommt beim nächsten Treffen ein Freigetränk 🥂 .

  • Wesel
  • 16.04.24
  • 3
  • 2
10 Bilder

Rolleiflex SL66
Ja, es gibt sie – die Fotografen, die diese Kamera immer noch benutzen!

Die Rolleiflex SL66 ist eine klassische Mittelformatkamera, vollständig mechanisch. Das Licht der Welt entdeckte sie 1966 auf der Photokina und sollte der Hasselblad 500Serie das Wasser abgraben.Übrigens ist die SL66 auch heute nicht nur ein Objekt von Liebhabern und Anhänger historischer Kameras. Einige Produktfotografen bei Volkswagen arbeiten auch heute noch mit der Rolleiflex SL66. Die Fotos habe ich letztes Jahr auf einem Oldtimertreffen auf der Zeche Ewald aufgenommen.

  • Castrop-Rauxel
  • 15.04.24
  • 4
  • 3
Karin Hartmann und Mechthild Hemmler-Roloff im Lüttlinghaus: "Was ist fairer Handel" | Foto: Schattberg
5 Bilder

Verneigung vor zwei wichtige Essener Frauen
Spannendes Bürgerfrühstück im Lüttringhaus

Ein goldenes Händchen bewies mal wieder Olaf Jasser bei seiner 14-tägigen Einladung ins Lüttringhaus mit den vortragenden Gästen. Verneigung vor Karin Hartmann und Mechthild Hemmler-Roloff, die sich schon jahrzehntelang einsetzen für Fairtrade. Dabei werfen sie einen dankbaren Blick in die Vergangenheit, einen fröhlichen in die Gegenwart, einen hoffnungsvollen in die Zukunft. Warum? Die kolossal agile Karin Hartmann kennen viele Menschen. Von Märkten - u. a. auch in Frohnhausen - wo sie fair...

  • Essen-West
  • 15.04.24
  • 2
Die 479 Jahre alte Gerichtslinde, ein echter Mittelpunkt auf dem Kalkarer Marktplatz. Linde, Rheinkiesel-Pflaster und die alte Häuserfront, es passt einfach perfekt.
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 15.04.24
  • 2
6 Bilder

Wilde Kippe
Hurra - wir retten die Umwelt

Immer wieder das gleich Bild, mal mehr,  mal weniger Haus-, Sonder-, Sperrmüll und Bauschutt.  Hier, genau an dieser Stelle, wird ständig irgendwelcher Müll abgeladen.  Tja - da machste nix - Mängelmelder anrufen und gut is´.   Auf der gegenüberliegenden Seite liegt im Acker zwar auch immer Müll, meistens am Rand verteilt, aber nur in Form von leeren Zigarettenschachteln, To-Go-Becher, und Flaschen aller Art.

  • Bochum
  • 14.04.24
  • 2
  • 2
Tulpenfeld | Foto: Anette Schless
Aktion

Aktion
Zeigt uns den Frühling!

Ob Kirschblüten, Magnolien oder Tulpenfelder: Keine Jahreszeit bietet so schöne Fotomotive wie der Frühling. Habt ihr in den vergangenen Tagen auch entsprechende Fotos gemacht? Dann ladet sie unter diesem Beitrag hoch. Wir wollen eure Fotos sammeln und allen Frühlingsliebhabern damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Einen Teil der Bilder veröffentlichen wir in unseren Zeitungen. 

  • Velbert
  • 12.04.24
  • 4
  • 7
3 Bilder

Bürgerreporter-Fotos
Bis 19. April: Fünf neue Schnappschüsse auf der Newswall

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und Infos→ Querformat: Das muss einfach. Das Seitenverhältnis ist ca. 6:1, den...

  • Essen
  • 12.04.24
  • 4
  • 2
Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr für den Käsemarkt nach Alkmaar. Bild von misterfarmer auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Typisch Holland

Wer fährt nicht gerne zu unseren holländischen Nachbarn?! Die Nordsee ist nah, die pittoresken, teils historischen Städte wie Amsterdam, Alkmaar oder Nijmegen laden zum Bummeln, Shoppen und Entdecken ein. Vor allem Radfahrer kommen in den Niederlanden voll auf ihre Kosten. Ein gut ausgebautes Radwegnetz ist ideal für ausgedehnte Tagestouren. Natürlich bringt man mit Holland auch die gleichnamigen Räder, Windmühlen, Pfannekuchen, Grachten, Tulpen, Käse und die niederländischen Meister in...

  • Essen
  • 11.04.24
  • 6
  • 7
13 Bilder

Analoge Fotografie im Mittelformat
Die Hasselblad 500/CM Liebling der analogen Fotografen. °Fotoserie Bochum Eisenbahnmuseum°

Das Traditions- und Familienunternehmen Hasselblad AB wurde 1941 von Victor Hasselblad (1906–1978) in Schweden gegründet. Die analoge 6x6 Hasselblad wurde zur Referenzklasse aller Mittelformat Kameras. Hasselblad Kameras waren u.A. auf allen NASA-Apollo Flügen zum Mond mit dabei. 12 der Kameras liegen noch auf der Mondoberfläche. Sie wurden zurückgelassen um Gewicht zu sparen. So konnte man beim Rückflug zur Erde mehr Mondgesteinsproben transportieren.

  • Wesel
  • 11.04.24
  • 2
6 Bilder

Fotostudio und Daysi
Daysi, unser neues Fotoklub- Mitglied.

Seit einiger Zeit haben wir in unserem Fotoklub, ein neues, allseits sehr beliebtes Mitglied namens Daysi. Daysi ist mit Abstand die angenehmste, ruhigste, vielseitig verwendbare, leicht zu unterhaltende, jederzeit ohne Widerspruch einsetzbare hübsche Dame. Irgendwann kam ich von meiner Fotoarbeit nach Hause, erklärte anschliesend meiner Frau, daß ich mit Daisy ganz alleine im Studio gearbeitet habe !!!!! Meine Frau machte große Augen. Auch erklärte ich ihr, daß ich Daysi ausziehen mußte, um...

  • Duisburg
  • 09.04.24
  • 4
  • 4
10 Bilder

Der Ruhrpott von Oben.
Mit der DJI MINI3 PRO im Gebäck.

Gestern noch war super Flugwetter. Heute war Zeit die Bilder von dem gestrigen Ausflug zu bearbeiten. Mein Ziel war die Halde Brockenscheidt und die "Alte Zeche Waltrop" Die Halde Brockenscheidt ist eine Bergehalde in Waltrop. Sie gehört zu den kleinsten Halden in NRW, gerade mal 15 Meter hoch ist und von dem °Spurwerkturm° gekrönt wird. Die Zeche Waltrop, von 1903 bis 1979 in Betrieb, zählt zu den schönsten Schachtanlagen des Ruhrbergbaus.

  • Castrop-Rauxel
  • 09.04.24
  • 2
34 Bilder

Probleme
Das glaube ich jetzt doch nicht!

Da sagt doch mein Drucker zu mir - Sie haben Probleme mit Ihren Farbpatronen! Ja, hab ich jetzt das Problem oder der Drucker? Einige häufige Fehlermeldungen sind „Problem mit der Tintenpatrone“, „Ausfall der Tintenpatrone“, „Inkompatible Tintenpatronen“, „Falsche Tintenpatrone“, „Niedriger Tintenstand“, „Tintenalarm“ oder „Gebrauchte oder gefälschte Tintenpatrone erkannt“. Na, das kann ja heiter werden - schwarz/weiße Tulpen, das geht gar nicht!

  • Essen-Ruhr
  • 09.04.24
  • 2
  • 1
18 Bilder

Fotoserie Kirschblüte
Die Kirsche blüht 🍒

Ich habe gerade unsere wunderschönen Kirschblüten fotografiert WIe immer habe ich während der Aufnahmen an einigen Stellen auch natürlich wieder mal geschummelt 🍒😅🍒 Fotografiert habe ich im Gegenlicht draußen bei tollem Wetter teils mit teils ohne Blitz im kleinen Makro-Bereich. Das heißt ich war nicht ganz nah dran, sondern habe bei 100 mm Brennweite fotografiert. Danach das zweite Thema mit Fremden Blüten und dann habe ich eine Kirschblüte mit ins Wohnzimmer genommen , und dort wieder mal mit...

  • Wesel
  • 08.04.24
  • 5
  • 5
Im Frühjahr findet man die Ringelnatter (Natrix natrix) es ist die Schlangenart, die am weitesten verbreitet ist in Deutschland. Sie wohnt in und in der Nähe von stehenden Gewässern und genießt es, morgens zu sonnen, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Anschließend beginnt die Jagd auf Fische und Amphibien. Die meisten Menschen werden keine Ringelnatter in der Natur sehen. Die Ringelnatter ist ungiftig und für die Menschen keine Gefahr.
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 4800 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch...

  • Essen
  • 08.04.24
  • 1
  • 2
WEIß ♥
6 Bilder

BUNT Blumen BLÜHEN
FrühlingsBlumen on my way....

E S S E N♥ BLUMIGE´ SPAZIERGÄNGE im Frühjahr ♥ APRIL 2024 B L U M E N ... ein sehr sehr schönes (sommerliches) Wochenende liegt hinter uns.... und ich habe von Freitag nach Feierabend über Samstag bis Sonntag Abend einfach nur richtig schöne MOMENTE erleben dürfen!!! Freitags´ zwar auch ein bisschen REGEN´ ab´bekommen, aber .... irgendwie nicht der Rede wert, wenn man entsprechend gekleidet ist! Ne´Bekannte und ich machten das Beste draus´... :-) Und auch bei SONNE und höheren Temperaturen ......

  • Essen-Süd
  • 07.04.24
  • 9
  • 5
3 Bilder

Alte 6x12 Panorama Stereo Glasplatten
Panorama Stereo Glasplatten um 1930

Das ist wie ein 6.er im Lotto. Da ist mir ein Dachbodenfund, von über 200 alten Dia Stereo Fotoplatten in einem perfekten Zustand gelungen. Die Themen sind deutsche Städte und Orte aus der ganzen Welt. Auch Menschen in Ausübung handwerklicher Tätigkeiten sind dabei.   Jetzt werden sie digitalisiert und dieses uns jenes wird von mir koloriert. Mit einer speziellen Brille kann man dies Stereofotografie genießen.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.04.24
  • 2
  • 3
5 Bilder

Nichts für schwache Nerven
Möwe frisst Atlashörnchen

Ein unschönes Naturschauspiel konnte ich auf Fuerteventura mit der Kamera festhalten. Ich hätte nie gedacht, dass die Möwe es nicht auf unsere Nüsse und Äpfel abgesehen hatte, sondern auf die niedlichen Atlasshörnchen. Helfen konnte ich nicht. Die Möwe schnappte sich das Tier zwar in unmittelbarer Nähe, flog aber dann damit einige Meter weiter, um es ungestört fressen zu können.

  • 07.04.24
  • 4
  • 1
7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf
Sonnenuntergang am Robert-Lehr-Ufer - Sooo schön!

Balsam für die Seele...sind Sonnenuntergänge am Wasser! Hier kann ich immer die Seele baumeln lassen; kann tief durchatmen und mich wegträumen! Ich war - nicht heute - am Robert-Lehr-Ufer in meiner Wahlheimat Düsseldorf unterwegs! HIER SIND VIELE SCHIFFE UNTERWEGS! Wer mich begleiten mag, der ist willkommen! Lieben Wochendende-Gruss von Bruni♥

  • Düsseldorf
  • 06.04.24
  • 13
  • 6
5 Bilder

FGS Stromer
Der Neubau des FGS Stromer kam heute auf dem RHK zu Berg.

Das Fahrgastschiff STROMER kam heute auf dem R-H-K in Recklinghausen zur Überführungsfahrt von der Hersteller Werft Lux Werft aus Mondorf nach Zingst zur Ostsee. Schiffsdaten: Name: Stromer registriert in: Stralsund Nationalität: Deutschland Europa-Nr.: 05116560 MMSI-Nr.: 218024690 Rufzeichen: DD7811 Länge: 23,80 m Breite: 6,20 m Tiefgang: 1,20 m Passagiere: 100 Maschinenleistung: 100 kW Baujahr: 2023 erbaut in: Deutschland Bauwerft. Lux Werft in Mondorf Bau-Nr.: 231

  • Herne
  • 06.04.24
  • 1

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.