Uhren "Glück" in Frohnhausen
Von Friedrich von Schiller stammt das Zitat (Wallenstein); "Dem Glücklichen schlägt keine Stunde" und ein Sprichwort lautet; "Wer glücklich ist, dem ist die Zeit egal".
Nach solchen Redensarten müssen wohl Bürgerinnen und Bürger in Frohnhausen leben, wenn sie den Gervinusplatz als Treffpunkt mit Partnern/innen, Freuden vereinbart haben oder auf Bus oder Straßenbahn warten müssen. Nicht das Bus oder Bahn unpünktlich wären, nein der suchende Blick auf die große, öffentliche Platzuhr lässt so manchen Zeitgenossen verzweifeln. Zeigen doch die Uhrzeiger auf allen vier Seiten der Zifferblätter die gleiche Zeit an. 24 Stunden lang steht die Uhr auf 7.45 Uhr.
"Ein Blick auf die Uhr ist für uns heute nichts anderes als eine reflexartige Geste, um zu ermitteln, seit wann oder wie lange etwas noch dauert. Auch ist bekannt, dass "öffentliche Uhren" den Zweck erfüllen, Menschen in der Gemeinschaft zu verbinden", so Bernd Schlieper vom Essen Bürger Bündnis. Bei einem Gespräch mit Bewohnern aus Frohnhausen auf dem Gervinusplatz sagt er, dass in einigen Städte das Thema öffentliche Uhren heiß diskutiert wird. So hörte man aus Hannover, dass öffentliche Uhren nicht mehr zeitgemäß sind, sie sollen abgeschafft werden. Diese Ansicht missfällt Bernd Schlieper (EBB). Er meint, dass möglichst rasch die Uhr am Gervinusplatz repariert werden muss, denn nur eine funktionstüchtige Uhr schmückt den Gervinusplatz.
Autor:Bernd Schlieper aus Essen-West |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.