Schwerte: Noch bis zum Jahresende gibt's das Angebot: "Basis-Check"

Großes Einsparpotenzial lässt sich beim "Basis-Check" aufdecken, weiß Klimaschutzmanagerin Anja Böckenbrink. | Foto: Stadt Schwerte
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Seit fünf Monaten läuft die Aktion „Basis-Check“ der beiden Wohnungsbaugenossenschaften GWG und EWG mit der Verbraucherzentrale. Schon über 100 Mieterinnen und Mieter haben sich für den Basis-Check angemeldet. Das Angebot gibt es noch bis Ende des Jahres. Diejenigen, die mit dem Gedanken einer kostenfreien Beratung zu den Themen Energieeinsparung sowie richtiges Heizen und Lüften spielen, sollten sich schnell bei der Verbraucherzentrale melden.

Beim "Basis-Check" der Verbraucherzentrale bekommen Schwerter Bürgerinnen und Bürger eine umfangreiche Beratung durch einen qualifizierten Energieberater. Der "Basis-Check" dauert rund eine Stunde und findet in den eigenen vier Wänden der Interessierten statt. Lampen, Fernseher und Computer aber auch elektrische Warmwasserbereiter und andere Stromverbraucher werden unter die Lupe genommen. Ebenso sind das richtige Heiz- und Lüftungsverhalten Inhalt der Beratung. Nach einigen Wochen bekommen die Kunden einen Beratungsbericht zugeschickt, in dem alle individuellen Spartipps zusammen gestellt sind. So lässt sich eine Menge Energie einsparen, die Haushaltskasse wird entlastet und auch noch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Der "Basis-Check" kostet 10 Euro und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Normalerweise würde eine solche Beratung durch einen Energieberater 160 Euro kosten.

Für Mieterinnen und Mieter der Eisenbahner Wohnungsbaugenossenschaft (EWG) und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) Schwerte gibt es noch bis zum 31. Dezember 2016 ein weiteres Angebot: Die Kosten für die Beratung werden von den Genossenschaften erstattet.

Anmeldungen für den "Basis-Check" nimmt die Verbraucherzentrale Schwerte unter der Rufnummer 02304 942260 - oder persönlich in der Verbraucherzentrale am Westwall 4 - entgegen. Die Energieberaterin oder der Energieberater ruft dann zur Terminvereinbarung zurück, oder nimmt per E-Mail Kontakt auf.

Ein wichtiger Hinweis: Die Energie-Experten der Verbraucherzentrale klingeln nicht unangekündigt an der Haustür. Dem Besuch der Energieberaterin oder des Energieberaters zur Ausführung eines Checks geht immer eine telefonische oder schriftliche Terminvereinbarung voraus und zwar nur nachdem der Verbraucherzentrale das Interesse am "Basis-Check" telefonisch oder schriftlich angezeigt wurde.

Auch ist das Thema Stromlieferverträge oder der Tarifwechsel kein Beratungsinhalt im Rahmen des "Basis-Checks". „Bei dem Check steht die Suche nach den Ursachen für einen hohen Stromverbrauch sowie Energieeinsparpotenziale im Vordergrund“, weiß die Klimaschutzmanagerin der Stadt Schwerte, Anja Böckenbrink. „Die Einspareffekte kommen direkt der Haushaltskasse zu Gute und dienen gleichzeitig dem Schutz des Klimas. In keinem Fall wird ein Stromliefervertrag zur Unterschrift vorgelegt.“

Und wenn sich jemand nicht sicher ist, wer nun an der Tür geklingelt hat? „Hellhörig sollte jeder werden, wenn damit geworben wird, dass das Angebot nur bei sofortigem Vertragsabschluss gilt und damit ein Entscheidungsdruck aufgebaut wird“, sagt Angelika Weischer von der Verbraucherzentrale. „Verlangen Sie Bedenkzeit, um die Vertragsangaben und das Kleingedruckte in Ruhe zu lesen und die Tarife vergleichen zu können. Bei Fragen steht Ihnen die Verbraucherzentrale Schwerte natürlich zur Seite.“

Darüber hinaus bieten die Stadtwerke Schwerte kostenlos ihren Lampenkoffer (Auswahl an LED- und Energiesparlampen) und den mobilen Strommesser zur Ausleihe an. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Rufnummer 02304 203222 oder direkt im Kundenbüro der Stadtwerke Schwerte in der Bahnhofstraße 1.

Autor:

Helmut Eckert aus Schwerte

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