Gute Noten für das Marienkrankenhaus: Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse setzt Klinik auf Platz 38
2000 Kliniken, 200.000 Patienten, 40 Fragen zum letzten stationären Krankenhausaufenthalt, ein Ergebnis: Das Marienkrankenhaus Schwerte landet nach der bundesweit gültigen Auswertung durch die Techniker Krankenkasse auf Rang 38.
Wie zufrieden waren die Patienten mit dem Krankenhaus? Wie wird das Behandlungsergebnis beurteilt? Erfüllte die medizinisch-pflegerische Versorgung die Erwartungen? Wie informierten die Klinikmitarbeiter? Welche Noten erhalten Organisation und die Unterbringung? Die Krankenkasse erhob zahlreiche Daten zum subjektiven Urteil der Versicherten.
„Das zeichnet die Umfrage aus. Es spiegelt ausschließlich die Sicht der Kunden wider“, freut sich Jürgen Beyer, Geschäftsführer des Marienkrankenhauses, umso mehr über das Ergebnis. Seit einigen Tagen belegt eine Urkunde schwarz auf weiß, dass die Klinik in allen fünf abgefragten Qualitätskriterien überdurchschnittliche Noten erhalten hat. „Wir liegen bis zu fünf Prozentpunkte über dem Durchschnitt“, nennt Verwaltungsleiter Heinz-Jürgen Camen das Beispiel Organisation und Unterbringung.
Besonders zufrieden äußerten sich Patienten über die Narkose-Information, die Organisation der Aufnahme, die Information über die Operation, die Zeit der Pflegekräfte für Patientenanliegen und das Essen. „Mit den Werten liegen wir im bundesweiten Vergleich unter rund 2000 Kliniken insgesamt auf Platz 38. Für uns ist das eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, so Beyer, der als sichtbares Zeichen stellvertretend für alle Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter aus den Händen der Techniker Krankenkasse zudem einen schicken Pokal überreicht bekam.
Autor:Thomas Meißner aus Witten |
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