Die Verbraucherzentrale - eine gefragte Anlaufstelle
Die Verbraucherzentrale in Schwerte war 2010 für 10.290 Ratsuchende eine gefragte Anlaufstelle bei Verbraucherproblemen.
Schwerte. „Einmal mehr erwies sich die Rechtsberatung insbesondere im Bereich Medien und Telekommunikation als Kundenmagnet“, bilanziert Angelika Weischer, Leiterin der Beratungsstelle, „von Problemen mit DSL- und Telefonanschluss nach dem Umzug über I-Phone-Werbebanner, die Nutzer in teure Abofallen lockten, bis hin zu kostenträchtigen Voreinstellungen beim Handy, reichten die Fragen.“ Nach wie vor rangieren Beschwerden über ungebetene Telefonwerbung unter den Dauerbrennern der Beratungsnachfrage. Dazu kursierten Mails von unbekannten Geschäftsfreunden, Einladungen zu teuren Auktionen oder falsche Onlineformulare im Netz.
Insgesamt 880 Rechtsberatungen und 411 Rechtsvertretungen zählte die Schwerter Beratungsstelle. Eine engagierte Begleiterin war die Verbraucherzentrale in Schwerte auch bei der Einführung des neuen P-Kontos: Sie informierte über die neuen Spielregeln und gab Schuldnern Hinweise, wie sie ihr Existenzminimum nun dauerhaft sichern können.
„Mit Eröffnung im Februar 2010 hat sich gezeigt, dass die Verbraucherzentrale am Westwall 4 eine unverzichtbare Anlaufstelle war und ist, die bürgernahen Zugang zum Recht ebnet und auch bei gesetzlichen Neuerungen oder in sich wandelnden Märkten Orientierung bietet“, unterstreicht Angelika Weischer die Bedeutung des Dienstleistungsangebots für die Menschen in Schwerte.
Zu den Beratungsschwerpunkten in 2010 zählten unter anderem die Beratung rund um das Thema „Rundfunkgebühren“ und der Umgang mit Geld. Hier konnte in 13 Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 der verantwortungsvolle Umgang mit Geld geübt werden. In der „Woche der Sonn“ gab es an einem Infostand Wissenswertes zum effizienten Einsatz von Solarthermie und Photovoltaik.
Autor:Thomas Meißner aus Witten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.