Update 26.11.2013 / Mangelnde Attraktivität beim ÖPNV ( Öffentlicher - Personen - Nahverkehr ) in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr ?

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Update 26.11.2013 - Jetzt macht die VKU doch eine Umfrage, ob die Haltestellenansagen im Bus zu leise oder zu laut sind. Trifft aber für Schwerte nicht zu, weil es dort in den Bussen erst gar keine Haltestellenansagen gibt. Ausnahme - Man fährt mit der Linie 430 von den Dortmunder Stadtwerken, dort gibt es dann Haltestellenansagen.

24.11.2013

Bekanntlich gehört Schwerte zum Kreis Unna. Den ÖPNV in Schwerte betreibt seit Jahren die VKU ( Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH ) . Davor wurde der ÖPNV in Schwerte von der MVG ( Märkische Verkehrs Gesellschaft ) betrieben.

Offensichtlich hat die Stadt Schwerte Schwierigkeiten mit der Infrastruktur beim ÖPNV, weil es im Vergleich zu anderen Städten ( z. B. Unna, Bergkamen und Werne ) im Kreis Unna keinen überdachten Busbahnhof ( Bild - Nr. 2 + 3 ), dafür aber sehr sehr viele beschädigte Bushaltestellen ( Bild - Nr. 5 - 10 ) gibt. Am Busbahnhof gibt es insgesamt auch nur 4 Sitzplätze, die sind allerdings auch überdacht ( Bild - Nr. 4 ) . Mich würde schon interessieren, welche Vorstellungen Bürgermeister Böckelühr ( CDU ) von einem attraktiven ÖPNV in Schwerte hat, weil er ja schon seit 1999 Bürgermeister in Schwerte ist. Fakt ist, sachlich muss man Schwerte beim Thema ÖPNV, hier die Infrastruktur, leider als - " Entwicklungsstadt " - bezeichnen. Die Infrastruktur liegt einzig und allein in der Verantwortung der Stadt Schwerte, unter der Gesamtverantwortung von Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ).

Auffällig ist im ÖPNV in Schwerte auch, das nur - " Subunternehmer " - die einzelnen Buslinien betreiben und nicht die VKU selbst. Konsequenz, die VKU hat in ihrem Fuhrpark einen Hybridbus für den sauberen und umweltfreundlichen Stadtverkehr. Den und eventuelle weitere Hybridbusse werden wir in Schwerte vermutlich nicht im Einsatz sehen, weil eigene Busse der VKU in Schwerte nicht eingesetzt werden und sich die " Subunternehmer " solche Busse vermutlich nicht anschaffen werden bzw. können. Auch auf diese Innovation im ÖPNV muss Schwerte dann leider verzichten. Sachlich nachvollziehbar ist, dass Schwerte ( Südkreis ) mal wieder leider eine nicht wirklich positive Ausnahme im Kreis Unna, hier ÖPNV, darstellt. Die Stadt Schwerte, ist im Vergleich zu vielen anderen Städten im Kreis Unna, natürlich nicht im Aufsichtsrat der VKU vertreten. Alle Städte und Gemeinden im Kreis Unna besitzen Gesellschaftsanteile an der VKU, außer Fröndenberg und natürlich auch Schwerte( Quelle : VKU Geschäftsbericht 2012 ).

Der ÖPNV in Schwerte, ist nach meinem Eindruck, ein weiteres Politikfeld wo Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ) seit 1999 - " gnadenlos versagt " - hat. Weitere Politikfelder sind, die Haushaltskonsolidierung, das Thema Fahrrad ( auch hier gehört Schwerte zu den Letzten im Kreis Unna ) usw. usw. ! Nicht nur ich warte, das Bürgermeister Böckelühr ( CDU ) endlich seine - " Wahlversprechen " - aus dem Kommunalwahlkampf 2009 - sozial, bürgernah und zukunftsfähig - einlöst. Auch beim Thema ÖPNV kann ist leider nicht erkennen, das steigende Fahrpreise - sozial - sein sollen, ein nicht überdachter Busbahnhof und zahlreiche beschädigte Bushaltestellen - bürgernah - sein sollen und fehlende Hybridbusse sind sicher auch nicht wirklich - zukunftsfähig - .

Autor:

Axel Ehwald aus Schwerte

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