Nahverkehrsplan - Fortschreibung 2013 - Kreis Unna, hier Auswirkungen / Veränderungen in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr.

Am 17.12.2013 wurde im Kreistag der Nahverkehrsplan - Fortschreibung 2013 verabschiedet.

Ich möchte mich hier auf die Auswirkungen / Veränderungen in Schwerte konzentrieren.

a.) Stadt Schwerte : T 31 - Verzicht auf Angebot.

Die Linie T 31 verbindet den Bereich Schwerter Heide mit der Innenstadt. Auf dieses Angebot wird verzichtet. Sollte dieses Angebot trotzdem gewünscht werden, würde die Finanzierung für die Aufrechterhaltung ausschließlich bei der Stadt Schwerte liegen.

b.) Stadt Schwerte : T 38 - Anpassung des Angebots.

Die Linie T 38 verbindet Reingsen mit der Station Ergste. Wegen der geringen Einwohnerzahl in Reingsen wird auf die Linie T 38 verzichtet und das Angebot für die Linie T 38 besteht nur noch zwischen Ergste Bahnhof und Am Knapp. Sollte dieses Angebot trotzdem gewünscht werden, würde eine Finanzierung für die Aufrechterhaltung ausschließlich bei der Stadt Schwerte liegen.

c.) Stadt Schwerte : C 31 - 60 Minutentakt samstags.

Die Linie C 31 verbindet Schwerter Heide und Holzen mit dem Stadtzentrum und dem Bahnhof Schwerte ( Ruhr ). Bisher gab es Samstagsvormittags einen 30 Minutentakt, der in einen 60 Minutentakt geändert wird, weil er für ausreichend gehalten wird.

Dann gibt es noch zusätzliche Erklärungen zu den Linien 594, C 32 und T 38 in Schwerte. Den vollständigen Nahverkehrsplan - Fortschreibung 2013 können sie in dem anhängenden Link lesen.

http://www.kreis-unna.de/fileadmin/user_upload/Kreishaus/kfp/pdf/nahverkehrsplan/Nahverkehrsplan_Kreis_Unna_Fortschreibung_2013_gesamt.pdf

Abschließend, seit 1999 heißt der Bürgermeister in Schwerte Heinrich Böckelühr ( CDU ) und nach meiner Wahrnehmung liegen seine Stärken nicht wirklich beim Thema ÖPNV. Dies weil die Infrastruktur beim ÖPNV in Schwerte durch zahlreiche beschädigte Bushaltestellen, einen nicht überdachten Busbahnhof usw. nicht wirklich attraktiver geworden ist. Umweltfreundliche Busse der VKU sieht man in Schwerte nicht, weil in Schwerte - " nur " - Subunternehmer die Linien der VKU befahren. Jetzt gibt es aktuell noch die oben aufgeführten Änderungen im Nahverkehrsplan - Fortschreibung 2013 für Schwerte. Die Äußerungen von Bürgermeister H. Böckelühr ( CDU ) im Auschuss ADSU ( Ausschuss für Demografie, Stadtentwicklung und Umwelt ) am 06.02.2014 zu den obigen Änderungen haben mich nicht wirklich überzeugt. Im Nahverkehrsplan - Fortschreibung 2013 wird erwähnt - " In Schwerte bestand auf Grund der angespannten Haushaltslage der Stadt ( Stärkungspaktkommune ) sowie der ÖPNV - Kosten, die über den vereinbarten 280.000,- Euro lagen, die Forderung Einsparvorschläge zu unterbreiten. " - . Die obigen Änderungen wären nicht erforderlich, wenn die Stadt Schwerte eine Aufrechterhaltung des Zustand vor den obigen Änderungen, finanzieren könnte.

Bürgermeister H. Böckelühr ( CDU ) hatte auch beim Thema ÖPNV über 14 Jahre Zeit, etwas positiv für Schwerte und seine Bürgerinnen und Bürger zu verändern. Ob ihm das wirklich gelungen ist, kann jeder für sich entscheiden.

Autor:

Axel Ehwald aus Schwerte

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