58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr taucht leider auch 2014 nicht in der Teilnehmerliste der bundesweiten Aktion - " Stadtradeln " - auf.

Aktuell findet man Schwerte nicht in der Teilnehmerliste der bundesweiten Aktion - " Stadtradeln " - für das Jahr 2014. Beim - " Stadtradeln " - können alle Städte in Deutschland teilnehmen und in einem Aktionszeitraum von ca. 3 Wochen können dann Bürgerinnen, Bürger und Kommunalpolitiker/innen gemeinsam Kilometer auf dem Fahrrad sammeln. Hintergrund, in der Zeit wo man das Fahrrad nutzt, soll der PKW stehen bleiben und so CO2 eingespart werden. Anhängend ein Link zur Facebook - Seite vom - " Stadtradeln " - .

https://www.facebook.com/stadtradeln

Schwerte wollte im Jahr 2013 laut Ankündigung im Ausschuss ADSU ( Ausschuss für Demografie, Stadtentwicklung und Umwelt ) teilnehmen und dann wurde doch wieder nichts daraus. Noch letzten Mittwoch wurde in der Ratssitzung über den Luftreinhalteplan für Schwerte gesprochen. Wäre es nicht von der Kommunalpolitik ( natürlich gibt es auch schon Kommunalpolitiker/innen die das Fahrrad, mit oder ohne Fahrradhelm, nutzen ) in Schwerte mal sinnvoll, selbst aktiv auf dem Fahrrad mal CO2 einzusparen ? Wenn ich so an Bürgermeister H. Böckelühr ( CDU ) denke, der könnte seinen nicht wirklich weiten Weg zur Arbeit auch mit dem Fahrrad bestreiten. Er bräuchte auch keine - " Angst " - vor der Hörder Straße zu haben, weil sich nach meinen Informationen 2 E - Bikes im Fuhrpark der Stadtverwaltung befinden. Mit Hilfe des Elekromotor beim E - Bike bewältigt man die Steigung der Hörder Straße mit - " links " - . Er könnte dann den schlechten Zustand des kombinierten Fuß - / Radweg an der Hörder Straße persönlich erleben bzw. testen. Da der Bürgermeister H. Böckelühr ( CDU ) sich sicher auf dem Fahrrad benehmen kann, wird er die Hände am Lenker haben und kann dadurch nicht auf dem Fahrrad rauchen und sicher auch noch ein paar Zigaretten einsparen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, man sieht Schwerte vom Fahrradsattel aus, mit ganz anderen Augen. Auch kommt man vom Fahrradsattel aus viel schneller mit den Bürgern/innen in das Gespräch, natürlich nur wenn man auch wirklich will.

Liebe nette Kommunalpolitiker / innen, ihr wollt doch, dass wir Bürgerinnen und Bürger am 25.05.2014 auch zur Kommunal - und Bürgermeisterwahl in Schwerte gehen ( man kann natürlich auch mit dem Fahrrad fahren ), vielleicht fällt uns Bürgerinnen und Bürger das ja leichter, wenn ein Großteil der Kommunalpolitiker/innen auch mal CO2, durch Benutzung des Fahrrad, einsparen. Was hindert eigentlich Schwerte wirklich an einer Teilnahme am - " Stadtradeln " - 2014 ?

Anhängend noch ein Link, wo man auch zu einem Test von Fahrradhelmen gelangt. Gerade nicht nur, aber auch, für unsere Kommunalpolitiker/innen ist der Schutz ihres Kopfes ( mit ihrem ganzen Wissen ) nach meinem Empfinden besonders wichtig. Schöne Grüsse auch an die Kommunalpolitiker/innen in Schwerte, mit denen ich noch letzten Mittwoch nach der Ratssitzung vor dem Rathaus über Sinn und Zweck eines Fahrradhelm sprechen durfte. Mein besonderer Gruß gilt einer Kommunalpolitikerin mit blonden Haaren.

http://www.lokalkompass.de/schwerte/leute/besser-mit-als-ohne-fahrradhelm-nicht-nur-in-58239-schwerte-hansestadt-an-der-ruhr-d418233.html

Autor:

Axel Ehwald aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.