„Ich glaube ich bin im falschen Film“

Traumapädagogin Sabine Haupt-Scherer (Bielefeld) vermittelte Deeskalationstrainern Grundkenntnisse zu Trauma und Traumatisierung und gab konkrete Verhaltenshinweise.
3Bilder
  • Traumapädagogin Sabine Haupt-Scherer (Bielefeld) vermittelte Deeskalationstrainern Grundkenntnisse zu Trauma und Traumatisierung und gab konkrete Verhaltenshinweise.
  • hochgeladen von Heinz Kraft

Einführung in die Traumapsychologie für Deeskalationstrainer

Immer wieder erleben Deeskalationstrainer in Trainings – gerade wenn es um Grenzerfahrungen geht –, dass Teilnehmende völlig unerwartet und so reagieren, dass es aus der aktuellen Situation kaum verstehbar ist.

Die Trainer haben dann den Eindruck, sie seien „im falschen Film“. Damit sie auch für solche schwierigen Situationen gewappnet sind, bot die Gewalt Akademie Villigst ihren Mitgliedern im Reinoldinum in Dortmund eine Fortbildung zur Traumapsychologie an.

Traumapädagogin Sabine Haupt-Scherer, Bielefeld, stellte zunächst den Zusammenhang von Stress auf das menschliche Gehirn und die Reaktionsmuster dar, erläuterte die „traumatische Zange“ und die Erscheinungsformen und Wirkungen von Trauma und Post-traumatischer Belastungsreaktion (PTSD) und gab Tipps für den Umgang in konkreten Trainingssituatio-nen. Fälle aus der Praxis rundeten die Veranstaltung ab. „Dies war nur der Einsteig ins Thema – ich möchte noch mehr darüber erfahren“ bilanzierte eine Schulsozialpädagogin, und dieser Einschätzung schloss sich die Gruppe einhellig an.

Autor:

Heinz Kraft aus Ennepetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.