Verzahnung von Theorie und Praxis
Eine Schulpartnerschaft vereinbarten jetzt das Kalkarer Jan-Joest-Gymnasium und die Sparkasse Kleve anlässlich einer aktuellen Stunde zum Thema „Von der Staatsschulden- in die Eurokrise“.
Schulleiterin Susanne Janßen, der stellvertretende Schulleiter Stephan Weber und die in die inhaltliche Gestaltung der Partnerschaft mit eingebundenen Lehrer Monika Ungemach und Hans-Jürgen Heßling waren ebenso wie die Schülerinnen und Schüler von den neuen Perspektiven angetan: „Die Sparkasse hat bereits in der Vergangenheit viele Projekte an unserer Schule gefördert, jetzt können wir unseren Schülern auch zusätzliche interessante Unterrichtsinhalte vermitteln und den Lernstoff durch Praxiselemente weiter auflockern. Da die Sparkasse sich auch im Rahmen der Berufsfindung – z. B. durch Unterrichtsbesuche, Schulungen und Praktika - engagiert, können wir unseren Schülern weitere Perspektiven bieten – schließlich lernt man nicht für die Schule, sondern für das Leben. Auch für uns Lehrer ist die Rückkoppelung mit den Bedürfnissen und Angeboten der Unternehmen eine wichtige Bereicherung.“
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Kleve, Rudi van Zoggel, begleitet von Ludger Braam und Alexander Kannenberg – beide selbst einst Schüler des Kalkarer Gymnasiums – betonte die Wichtigkeit dieser Kooperationen: „Wir bieten den Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Unterstützung bei der Vermittlung wirtschaftlicher Themen und wollen durch die Verzahnung von Theorie und Praxis dazu beitragen, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für wirtschaftliche Themenstellungen zu wecken. Aber auch Aspekte der eigenen Lebensplanung sollen angesprochen werden – wer Eigenverantwortung von Jugendlichen fordert, muss helfen Grundlagen zu legen und Hinweise zu geben. Hier sehen wir uns in der Umsetzung unseres öffentlichen Auftrags und freuen uns, dass jetzt auch mit dem Kalkarer Jan-Joest-Gymnasium eine solche Zusammenarbeit vereinbart werden konnte.“
Autor:Lokalkompass Kleve aus Kleve |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.