Umfrage des IFH: Gute Noten von Besuchern und Gästen
Hildens Innenstadt weiter attraktiv

Hildens Innenstadt ist für Gäste wie Besucher weiter attraktiv. Das ergaben die Ergebnisse der Studie „Vitale Innenstädte 2018“ des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH).

Hilden. Im bundesweiten Vergleich von Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern belegte Hilden den zweiten Platz hinter der Touristenstadt Stralsund. In einer vorangegangenen Studie aus dem Jahr 2016 lag Hilden mit der Note 2,1 bei der Attraktivität der Innenstadt noch auf Platz eins. Die Verbesserung um 0,1 auf einen glatte 2,0 reichte in diesem Jahr nicht mehr für den Spitzenplatz. Der Durchschnitt der vergleichbaren Städte liegt bei 2,5.
Was sind die Erfolgsfaktoren für zeitgemäße attraktive Innenstädte vor dem Hintergrund von Urbanisierung, Digitalisierung und Strukturwandel? Diesen Fragen ging das IFH Köln 2018 zum dritten Mal mit einer groß angelegten Passantenbefragung in deutschen Innenstädten nach. In der Studie sind die Ergebnisse auf bundesweiter Ebene zusammengefasst und zeigt Handlungsoptionen für die Positionierung auf.
Darüber hinaus erhielten die teilnehmenden Städte Informationen zur Bewertung ihrer Stadt aus Sicht der Besucher.
Für die Untersuchung wurden in 116 teilnehmenden deutschen Städten aller Größen und Regionen zeitgleich Innenstadtbesucher zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Datenerhebung erfolgte an zwei ausgewählten Tagen (Donnerstag und Samstag) im September vergangenen Jahres. Dabei erhielten alle befragten einen einheitlichen Fragebogen. Insgesamt sind so rund 59.500 Interviews zusammengekommen.
Die Fragen gliederten sich in vier Bereiche: Gesamtattraktivität, Ambiente, Einzelhandelsangebot und Gastronomie. Von den 33 Fragen erhielt die Innenstadt mehrheitlich die Noten eins und zwei. Nur sieben Mal verteilten die Besucher die Note drei. Fehlende Sehenswürdigkeiten und Parkmöglichkeiten erhielten die Note drei ebenso wie das Freizeitangebot (Kino, Theater, Museen, Sport). Beim Einzelhandelsangebot wünschten sich die Besucher ein mehr beim Wohnen/Einrichten/Deko sowie an Sport/Spiel/Hobby. Im Bereich Gastronomie fehlte den Befragten Fast Food (McD, Burger King)/Imbiss und Gastronomie in den Geschäften.
Nach Angaben des IFH zeige die Untersuchung, dass Städte, die bei den Einzelfaktoren Ambiente und Einzelhandelsangebot nicht punkten können, an Gesamtattraktivität verlieren. In diesen Dimensionen sei eine gute Bewertung durch die Besucher Pflicht. Kommunen ohne pittoreske Altstadt oder große Modemarken vor Ort könnten dies mit Convenience und Erlebnis wettmachen. So zeige sich "beispielsweise, dass Events gerade für kleinere Städte ein Hebel zur Erhöhung der Besuchsfrequenz sind."

„Wir freuen uns über das hervorragende Abschneiden der Itterstadt und gratulieren Hilden zu diesem Ergebnis“, kommentiert Dr. Ulrich Hardt, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Düsseldorf, die jüngste Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH), Köln.
Diese hat 2018 zum dritten Mal in Folge die Besucher von 116 (Innen-)Städten – davon 30 in der Kategorie von 50.000 bis 100.000 Einwohnern – zur Attraktivität der jeweiligen City befragt. Auf die Frage hin „Welcher Mix aus Handel, Gastronomie und Erlebnis macht das Stadtzentrum zum Besuchermagneten“ zeichneten die befragten Passantinnen und Passanten die Stadt Hilden erneut mit der Gesamtnote 2,0 aus und katapultierten sie so auf Platz 2 der entsprechenden IFH-Kategorie. Dieses Resultat, so Dr. Hardt weiter, decke sich nahezu mit dem Ergebnis (1,9) der IHK-Geschäfts- und Passanten-Befragung in der Itterstadt aus dem Jahr 2017.
Auf den Lorbeeren ausruhen sollte die Stadt Hilden sich aber nicht, denn der zunehmende Anteil des Online-Handels zwinge kontinuierlich zum Handeln. Etwa, indem Händlerinnen und Händler ihr Sortiment nicht nur im Geschäft mit guter Serviceleistung präsentierten, sondern auch online den Kundinnen und Kunden anbieten würden.
Während in der IHK-Befragung 2017 noch 43 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler angaben, online noch nicht präsent zu sein, appelliert die IHK jetzt: „Wir wünschen uns, dass der Handel in der Itterstadt die guten Beurteilungen zum Ansporn nimmt, um sich künftig auch online von der besten Seite zu zeigen“.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.