Für Neukunden:
Hildener Tafel verhängt Aufnahmestopp ab 23. Mai
"Schweren Herzens", wie einer Pressemittelung zu entnehmen ist, hat die Hildener Tafel einen Aufnahmestopp für Neukunden verhängt. Dies gilt ab 23. Mai. Die Tafel habe ihre Leistungsgrenze erreicht, heißt es in der Meldung.
Seit Ende Februar ist die Zahl der Tafelkunden in Hilden stark gewachsen und liegt derzeit bei etwa 1.000 bedürftigen Personen. Mit der Versorgung so vieler Menschen ist die Hildener Tafel an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen - sowohl die verfügbare Menge der Lebensmittel wie auch die Leistungsgrenze der ca. 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreffend. "Einer weiteren zu erwartenden Zunahme neuer Kunden ist die Hildener Tafel derzeit nicht mehr gewachsen", heißt es in der Mitteilung.
Keine andere Lösung
Der Aufnahmestopp sei umso bedauerlicher, als u.a. die momentane Preisentwicklung bei Lebensmitteln und Energiekosten immer mehr Menschen unter finanziellen Druck setzt und sie zur Tafel treibt. Intensive Überlegungen, wie man einen Aufnahmestopp verhindern könnte, führten zu keiner praktikableren Lösung.
Die Gewinnung weiterer Ehrenamtlicher für die Tafel hilft nur bedingt weiter, da die Anzahl der Arbeitsplätze in den Räumlichkeiten der Tafel begrenzt ist und nicht beliebig ausgeweitet werden kann.
Dauer bis Ende August?
Und für die Einrichtung eines weiteren Ausgabetages reichen die zu erwartenden Warenmengen nicht aus. Die Tafel befürchtet, dass der Aufnahmestopp für Neukunden über den Sommer hinweg bis vermutlich Ende August bestehen bleiben wird. "Sobald sich die Voraussetzungen jedoch wieder erkennbar verbessert haben, soll der Aufnahmestopp wieder aufgehoben werden", verspricht die Hildener Tafel.
Autor:Martin Poche aus Düsseldorf |
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