Beratung und Hilfe fürs digitale Leben
Das Senioren-Internet-Café
Wer Probleme hat mit Laptop, Smartphone oder Tablet findet Hilfe im Senioren-Internet-Café (SIC). Unter dem Dach der Diakonie leisten Menschen mit viel Sachverstand ehrenamtlich Hilfe zur Selbsthilfe, bevorzugt für ältere Menschen. Auch die ungezählten Anwendungen und Programme sind Thema bei den Beratungsgesprächen.
„Uns geht es darum, den Leuten nachhaltig weiter zu helfen“, sagt Dr. Gerhard Wollmann. „Folglich übernehmen wir keine Aufträge, sondern helfen unseren Besuchern dabei, ihre Probleme selbst zu lösen.“ Einfach abgeben und „Mach mal“-Sagen ist also nicht möglich.
Vielfältige Themen
Die Themen, die hier nachgefragt sind, sind so vielfältig wie das digitale Leben selbst. Dr. Wollmann:„Wir erklären Grundsätzliches, helfen bei der Einrichtung von Programmen und zeigen, was heutzutage möglich ist.“ Beispiele aus der Beratungstätigkeit sind: Kauf- und Vertragsberatung, E-Mail- und andere Kommunikationsprogramme, Datensicherung, Reiseplanung und der Umgang mit digitalen Fotos. „Häufig geht es auch darum, erst mal ein Grundverständnis zu schaffen.“
Wer sich hier beraten lässt, erhält auch so machen zusätzlichen guten Tipp. Beispielsweise kann man auf dem Smartphone medizinische Daten hinterlegen, die bei einem Unfall von Rettungskräften ausgelesen werden können, ohne das Handy zu entsperren.
„Letztens kam eine Dame, die gerne ein Fotobuch erstellen wollte. Sie fühlte sich sehr unsicher. Wir haben dann zusammen geschaut, welche Anbieter es gibt und wie viele Seiten sie mit ihren Bilder füllen möchte. Die Programme für die Zugsamenstellung und Bearbeitung der Bilder gibt es jeweils kostenlos“, berichtet Dr. Wollmann.
Beratung für Senioren seit 22 Jahren
Klaus Basan ist seit 17 Jahren Berater im SIC. Auch er wird es nicht leid, den Menschen in der digitalen Welt zur Seite zu stehen: „Oft ist es nur die Sorge, sich in der für viele noch unvertrauten digitalen Welt einer fremden Macht auszuliefern. Wir zeigen die Möglichkeiten und können damit oft unbegründete Ängste auflösen.“ Das Thema Internet-Sicherheit wird dabei natürlich nicht übergangen.
Wolfgang Kohlfeld ist von Anfang an, also seit 22 Jahren dabei: „Wir nutzen hier die Räume und auch den Reinigungsdienst der Diakonie, sind aber sonst als ehrenamtliche Berater unabhängig.“
Kontakt
Wer sich Hilfe holen möchte im SIC, hat dazu montags und donnerstags (außer an Feiertagen) Gelegenheit. Mitzubringen sind eigene Geräte und eine Passwort-Liste. Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle.
Die SIC-Berater richten keine Bankkonten ein und machen keine Hausbesuche.
Kontakt:
Senioren-Internet-Café (SIC) der Diakonie im Kirchenkreis Mettmann, Martin-Luther-Weg 1, Hilden.
Eingang: Richrather Straße, neben der Bushaltestelle „Karnaper Straße“
Öffnungszeiten: montags 14 bis 17 Uhr, donnerstags 10 bis 12 Uhr
Senioren Internetcafé
Autor:Beatrix Gerling aus Monheim am Rhein |
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