Klingenfahrt: Automobile Zeitreise beeindruckte die Fans
Bereits in der 22. Auflage veranstaltete die Motorsportgemeinschaft (MSG) Solingen am Samstag, 25. August 2018, ihre schon zur Tradition gewordene "Historische Klingenfahrt". 110 'Schnauferl' knatterten durch Hilden und Solingen.
Oberbürgermeister der Stadt Solingen, Tim O. Kurzbach, gab pünklich um 09:31 Uhr das Zeichen zum Start für das erste historische Fahrzeug zu einer 135 Kilometer langen Rundfahrt durch das Bergische Land und den Landkreis Mettmann.
Fahrtleiter Jürgen Flender berichtete: ,,Leider genehmigt der Rheinisch-Bergische Kreis nur noch Bundes- und Kreisstraßen für Veranstaltungen dieser Art, so ist es nicht ganz einfach eine Strecke nach unseren Wünschen zu befahren. Ich hoffe es macht den Teams trotzdem Spaß."
Startnummer eins: Eine 4-türige "Dodge DA-Limousine" von 1929, mit einem 3,4 Liter (46,3 kW) Ottomotor - gefahren von Gerrit Seger und Holger Poschen aus Solingen. ,,Die Ausfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Schade war die Baustelle in Remscheid und noch dazu die sehr schlechten Straßenverhältnisse. Die Tour am Nachmittag durch das historische Dorf an der Düssel - Gruiten, und die schöne Landschaft rund um Mettmann und Hilden war sehr viel besser", sagte Gerrit Seger.
Wolfgang und Brigitte Knops aus Velbert waren mit einem funkelnden "Mercedes-Benz170 S", Baujahr 1951, mit 54 PS am Start. Wegen seiner feudalen Ausstattung wurde das Fahrzeug damals häufig als Direktionswagen genutzt. Ein Blickfang war auch der "VEB Barkas Framo V901/2" von Rainer und Angela Krüth (Solingen) ein Kleinlaster der in den Jahren 1954 bis 1961 bei den Barkas-Werken in Karl-Marx-Stadt hergestellt wurde. Der Dreiviertel-Tonner war der kleinste Lkw in der damaligen DDR mit nur 28 PS und brachte es auf rund 70 km/h.
'Vintage car on tour': Reiner Ranft und Udo Eisenhuth (Remscheid) begeisterten die Classic-Fans mit einem 1962-er Coupé der "Auto Union 1000 S" (50 PS). Das Fahrzeug wurde 171.008 bis 1963 in Düsseldorf-Derendorf produziert, ein PKW der unteren Mittelklasse mit einem Dreizylinder-Zweitakt-Motor ausgestattet. Wesentlich mehr unter der Haube hatte der Ford Mustang (1965 Bj.) von Maximilian Leven und Christina Sudau - das Fahrzeug aus den USA hat satte 190 PS und kommt auf 180 km/h.
An Vielfalt fehlte es bei dieser 22. Historischen Klingenfahrt nicht: Vom 18 PS "Fiat 500" von Judith Schröder/Michael Thomas aus Hückeswagen bis zur 390 PS starken "GM Corvette C3" und dem Team Markus Winkler/Cora Remscheid aus Solingen, brachten die Oldtimer-Fans zum Staunen und Fachsimpeln.
Siegerehrung:
- nach Auswertung der Sollzeitprüfung, Sonderaufgaben und Bordkarte in den einzelnen Klassen, wurde am Abend in der Mercedes-Benz Niederlassung in Solingen die Sieger geehrt.
- Wolfgang Marquard-Mäuler / Alexander Mäler (BMW 327 Sport)
- Thorsten und Iris Falk (VW Käfer Ovali)
- Klaus und Lara Evertz (BMW 2000)
- Gerald und Lennart Orlik (MG Midget 1500 Roadster)
- Ariane Konermann / Melanie Gillessen (VW Cabrio 1303 LS) i. d. Damenwertung
- Tollewski / Kirschbaum / Kölln / Wilke (Mannschaftswertung)
- Edgar und Waltraut Kniep (MB 180 C Ponton) Sonderwertung- Bester MB
Weitere Fotos finden Sie hier: https://www.lokalkompass.de/hilden/spass/stopp-in-hilden-bei-hyundai-schiefer-historische-klingenfahrt-mit-110-teilnehmern-d967194.html
https://www.lokalkompass.de/hilden/spass/stopp-in-hilden-bei-hyundai-schiefer-historische-klingenfahrt-mit-110-teilnehmern-d967194.html
Autor:Horst-Peter Nauen aus Hilden |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.