Helmholtz-Gymnasium geht "Grüne Wege"
Hilden. Schülerinne und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Helmholtz-Gymnasiums erstellten jetzt Kataloge und Plakate zum nachhaltigen Handeln: Die Ausstellung „HGH goes green“ ist jetzt in der neuen Mensa der Schule im Holterhöfchen zu sehen.
„Time to live to the fullest“, „cool, joyful, sexytrend, happa smart“: So werben die Schüler für ein „grünes handeln“. In ihren Halbjahresarbeiten im Fach Kunst unter der Leitung von Ansgar Beer haben sie sich auf humorvolle, ästhetische und aktivierende Art und Weise dem Thema Nachhaltigkeit genähert. Die Katastrophen und Risiken zu zeigen hilft alleine nicht – animierende, positive Aktionsmöglichkeiten aufzuzeigen hingegen schon. Ob Kleider aus Biobaumwolle, Schmuck aus Naturmaterialien, Obst aus regionalem Anbau, Kosemetik aus der recyclebaren Papiertüte: Die Schüler setzen die wichtigen Themen in poppige Plakate und ansprechende Werbekataloge um. Nun werden die Ergebnisse in der neuen Mensa in der Ausstellung „HGH goes green“ präsentiert. Zwei Kurse haben sich an das Thema gewagt. Zunächst beschäftigten sich mit den ökologischen Hintergründen. Dann gestaltete der eine Kurs Plakate zur nachhaltigen Ernährung, der andere entwickelte Werbebroschüren zum nachhaltigen Handeln und entwarf fiktive Markennamen wie „JS nature“, „unique nature“, „froggy“ oder „dream in green“.
So werden neben gestalterischen Grundlagen der Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und Werbung auch der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt vermittelt. Die laufenden Ausstellung am Helmholtz bildet den Auftakt zu mehreren Nachhaltigkeitsaktionen im Schuljahr 2010 / 2011.
Autor:Werner Kimmel aus Hilden |
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