Familien werden befragt
Stadt Hilden hält Kontakt
"Die aktuelle Situation stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Die Kinder gehen nicht in die Kita oder Schule. Sie können keine Sportangebote oder sonstige Freizeitaktivitäten wahrnehmen und auch die Treffen mit ihren Freundinnen und Freunden sind stark eingeschränkt", teilt die Stadt Hilden mit.
Eltern versuchten Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling unter einen Hut zu bringen. Eventuell seien sie sogar durch Kurzarbeit oder Jobverlust belastet. Die Stadt mache deshalb verschiedene Angebote.
Die städtische Kinder- und Jugendförderung möchte den persönlichen Kontakt zu den Familien halten. Die Erzieher aus den Bereichen OGS und VGS rufen deshalb in den kommenden Tagen die Eltern ihrer Gruppen an. „Im direkten Gespräch können wir am besten herausfinden, welche Unterstützung gebraucht wird und diese gegebenenfalls auch vermitteln“, erklärt Catharina Giesler, Leiterin der Kinder- und Jugendförderung. „Während die einen vielleicht noch nach guten Tipps für Spiele suchen, brauchen andere vielleicht nur mal ein offenes Ohr. Beides bieten wir!“
Auch die Kindertagesstätten haben ein Interesse daran, mit „ihren“ Kinder in Verbindung zu bleiben und bereiten ein ähnliches Verfahren mit Telefonaten vor. Die Kita „Die kleinen Strolche“ sendet täglich einen selbst gedrehten Video-Clip an die Familien. Im Programm des „Corona TVs“ stehen unter anderem Basteltipps, Musikaktionen und kleine Experimente zum Nachmachen.
Das Team der Campus-OT hat am Dienstag junge Menschen bis 26 Jahren zur ersten digitale „Challenge“ eingeladen und nach kreativen Mundschutzen gefragt.
Videokonferenz
Weil der Unterricht an der Musikschule Hilden vor Ort nicht stattfinden kann, gehen die Lehrkräfte neue Wege. Mit Videokonferenz-Tools begleiten und unterstützen sie die Kinder und Jugendlichen beim häuslichen Üben. Sie geben Rückmeldung zu den Fortschritten und stellen neue Stücke zur Verfügung. Weil der Tag der offenen Tür dieses Jahr nicht stattfinden kann, erarbeitet die Musikschule einen virtuellen Rundgang sowie Videos zu den Instrumenten.
Psychologische Beratungsstelle
Auch die Psychologische Beratungsstelle der Städte Hilden und Haan steht Eltern sowie Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Montags bis donnerstags, jeweils von 9 bis 16 Uhr, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr sind die Mitarbeiter telefonisch (02103) 72271 sowie per E-Mail (beratung@hilden.de) erreichbar.
Eine Übersicht über weitere lokale und überregionale Anlaufstellen für Familien sowie die aktuellen Kontaktmöglichkeiten steht unter www.hilden.de/familienportal zur Verfügung. Dort sammelt die Stadt Hilden außerdem hilfreiche Informationen und Links für Familien, darunter bespielweise Spielideen, Vorlesegeschichten und Materialen für digitales Lernen. Die Seite wird laufend aktualisiert. Neben dem Amt für Jugend, Schule und Sport stellt dort auch das Kulturamt passende Angebote ein.
Autor:Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein |
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